Lizenz Key bei der Windows Installation

Antworten
ralf

Lizenz Key bei der Windows Installation

Beitrag von ralf »

Hallo Zusammen

Ich möchte Windows XP auf 20 brandneue PCs verteilen. Ausserdem auf weitere 8 alte, auf welchen Windows schon installiert ist, ebenfalls eine Neuverteilung.

1. Muss ich etwas beachten im Unterschied von den alten und den neuen PCs im Bezug auf die Neuinstallation? (Kann das gleiche OPSI Paket verwendet werden, exklusiv den Treibern.)
2. Muss ich von jeder einzelnen Maschine den Product Key ablesen, oder reciht es, wenn ich einen Key ins winst Script schreibe?

Besten Dank und Gruss
smokie128

Re: Lizenz Key bei der Windows Installation

Beitrag von smokie128 »

Da OPSI vor der Installation die Festplatte löscht, solltest du dringend die Daten der alten Rechner sichern. Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen, einen Unterschied zwischen brandneu und "gebraucht" gibt es nicht (außer halt bei den Treibern).

Bei dem Key kommt es auf die Art der Lizenz an. Bei Einzelplatzlizenzen musst du den Key jedes Mal ablesen und eingeben oder das Lizenzmanagement benutzen ;) Bei Volumenlizenzen reicht ein einziger Key für alle (vorausgesetzt, das Volumen ist so groß).

MfG,
smokie
marbus16

Re: Lizenz Key bei der Windows Installation

Beitrag von marbus16 »

Auch wenn das Thema etwas älter ist...

Die OEM-Voraktivierung kann man auch bei einer Neuinstallation aufrecht erhalten, sogar noch dazu ohne den Key am jeweiligen Rechner extra einzugeben.

Siehe Microsoft Technet: http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 57078.aspx
Antworten