OPSI Remote Control Software

Antworten
opsiman

OPSI Remote Control Software

Beitrag von opsiman »

Hallo, und zwar habe ich das Problem, dass bei der Remote Control Software nicht die cmd.exe des Clients geöffnet wird bzw. der jeweilige Befehl dort ausgeführt wird, sondern auf dem Computer mit dem man die Server-Oberfläche aufgerufen hat. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit oder Ähnliches?

Vielen Dank für die Hilfe.

Opsiman
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: OPSI Remote Control Software

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Zitat Handbuch:
Zur Verdeutlichung: Der opsi-configed ruft das jeweilige Kommando aus seiner Systemumgebung auf. D.h., die Form des benötigten Kommandos hängt davon ab, ob der opsi-configed unter Windows oder Linux läuft.
Die Befehle werden lokal ausgeführt, aber du hast die Möglichkeit in diesen Befehlen Platzhalter einzusetzen, die bspw. die Adresse des Hosts vorgeben.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
opsiman

Beitrag von opsiman »

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Aber wie würde die Commandline aussehen, wenn ich zum Beispiel die cmd.exe auf einem Client ausführen wollen würde und die ip des Clients 1.1.1.1 wäre?

Viele Grüße
opsiman
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

vllt war ich unklar: Der Befehl wird auf dem Rechner ausgeführt, auf dem dein Configed aktuell läuft. Nicht auf dem Zielclient.

Wenn du etwas auf dem Client ausführen willst, empfehlen wir für die meisten Fälle das ganze in ein Script zu gießen ;)
Wenn es direkt sein muss, dann hilft hostControlSafe_execute - das ist allerdings eher etwas für Fortgeschrittene.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
opsiman

Beitrag von opsiman »

Vielen Dank für die Antwort :)

Das hostControlSafe_execute hört sich sehr interessant an, jedoch habe ich leider nichts in der Anleitung dazu gefunden, sprich wie dieser Befehl angewandt wird.

Viele Grüße
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Diese Methoden können auf unterschiedlichste Weise aufgerufen werden, z.b.: mit opsi-admin auf der Konsole. Aber wenn du etwas genauer schreibst, was du machen willst, dann kann man dir vielleicht eher einen Vorschlag für den besten Weg machen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten