Client-Agent übernimmt <configserverurl> nicht mehr

Antworten
micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

Client-Agent übernimmt <configserverurl> nicht mehr

Beitrag von micha_1989 »

Moin zusammen,
ich habe nach dem letzten Update leider ein paar Probleme behabt, welche ich bisher alle Lösen konnte. Bis auf einen und zwar habe ich ein Problem mit dem Client-Agent auf neu aufgesetzten Maschinen. Der Client-Agent kann sich nicht mehr verbinden, weil er sich versucht mit <configserverurl> zu verbinden. EIgentlich sollte da ja die IP Adresse bzw. URL von dem Server übernommen werden. Ich habe es in der config Datei auf dem Clients selbst geändert, aber nach jedem Neustart ersetzt er die config Datei wieder. Ich habe auch den Eintrag in der /var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini geändert aber auch das brachte keine Hilfe. Was könnte ich noch versuchen?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Client-Agent übernimmt <configserverurl> nicht mehr

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

beim Client das Loglevel auf 7 oder 8 stellen und dann den opsiclientd neu starten sollte dir im Log zeigen welchen Wert er vom Service bekommt.

Ist <configserverurl> hier ein Platzhalter?
Falls ja, prüf bitte ob es ungefähr so aussieht: https://serveraddresse:4447/rpc


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

Re: Client-Agent übernimmt <configserverurl> nicht mehr

Beitrag von micha_1989 »

Also im Log übergibt er an mehreren stellen "nextBootServiceURL:<configserverurl>" ansonsten steht überall die richtige IP Adresse des Servers im "Klartext". Ist das eine Variable die irgendwo definiert werden müsste? Der Opsi Client versucht sich nämlich wirklich mit der Adresse <configserverurl> zu verbinden (kein Platzhalter).
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Client-Agent übernimmt <configserverurl> nicht mehr

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

im Log des Clients solltest du sowas finden wie Got config state from service: configId clientconfig.configserver.url, welcher Wert wird dort genannt?
Das muss auftauchen im Log, wenn der komplette Text nicht auffindbar ist, dann achte bitte darauf, dass der Loglevel auf dem Client >= 6 ist und zumindest der Anfangstext Got config state from service kommt - der Text dahinter kann leicht variieren, aber du musst dann einfach nach der passenden ID suchen ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

Re: Client-Agent übernimmt <configserverurl> nicht mehr

Beitrag von micha_1989 »

Um welche .log-Datei geht es eigentlich genau? Ich schaue in die "opsi-client-agent.log" auf dem Client im tmp Ordner nach, ist das überhaupt das log das du meinst? Log-Lovel ist auf 7, aber ich finde leider nichts mit Got config :(
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Client-Agent übernimmt <configserverurl> nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Nein, der Kollege meint die:

opsiclientd.log, opsiclientd.log.1, opsiclientd.log.2
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Client-Agent übernimmt <configserverurl> nicht mehr

Beitrag von SisterOfMercy »

By default these can be found in: c:\opsi.org\log\
Or check c:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf for the value of log_file.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten