RunElevated für DosBatch bzw. DosInAnIcon

larsg
Beiträge: 228
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

RunElevated für DosBatch bzw. DosInAnIcon

Beitragvon larsg » 07 Apr 2016, 10:01

Ich muss bestimmte Dinge in einer Dosbox ausführen, und erhalte dort die Meldung das ich angeblich keine Adminrechte hab.
Pack ich das ganze in ein cmd-skript und führe dieses mittels cmd /c unter WinBatch /RunElevated aus, funktioniert es.

Wäre es möglich, den Parameter 'RunElevated' auch für alle anderen Sektionen, die Programaufrufe auf dem System durchführen (Dos*, Shell*, Exec*), zu integrieren?

larsg
Beiträge: 228
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: RunElevated für DosBatch bzw. DosInAnIcon

Beitragvon larsg » 10 Aug 2016, 10:21

*bump*

wie sieht es hiermit aus?
bin ich echt der einzige der das sinnvoll findet :shock:

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3195
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: RunElevated für DosBatch bzw. DosInAnIcon

Beitragvon n.wenselowski » 10 Aug 2016, 16:29

Hi,

sieht so aus?!
Du hast ja immerhin einen Workaround, auch wenn ich verstehen kann, dass man auf sowas lieber verzichten will.

Ich kenne die Implementierungsdetail der anderen Sektionen nicht, kann mir aber relativ gut vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist und vermutlich auch nicht platformübergreifend funktioniert.
Wenn mehr Nachfrage hiernach ist, können wir uns das durchaus nochmal anschauen!


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI

Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1058
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: RunElevated für DosBatch bzw. DosInAnIcon

Beitragvon SisterOfMercy » 10 Aug 2016, 19:09

You could also use RunFromToken:

http://reboot.pro/files/file/237-runass ... fromtoken/

This way the commands can still be in the opsi script file, without using an external file.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!

lukas.e
Beiträge: 14
Registriert: 18 Sep 2019, 14:29

Re: RunElevated für DosBatch bzw. DosInAnIcon

Beitragvon lukas.e » 09 Dez 2019, 17:23

Ich habe das Feature implementiert und als Pull-Request an die opsi-script-repository gestellt: https://github.com/opsi-org/lazarus/pull/5

Die neuen Features sind zusätzlich für ExecWith verfügbar und WinBatch bekommt auch noch Output-Ausgabe. Die Unterstützung von anderen Plattformen ist davon auch nicht betroffen.

Liebe Grüße,

Lukas

larsg
Beiträge: 228
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: RunElevated für DosBatch bzw. DosInAnIcon

Beitragvon larsg » 11 Mär 2020, 12:50

:o jetzt erst gesehen :?

WinBatch bekommt auch noch Output-Ausgabe


also ausgabe auch wie in dosbatch?

viel zu gut! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: