Fehlermeldung beim Aufruf der Produktkonfiguration im opsi config editor

Antworten
nebukadnezar1
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 2016, 10:03

Fehlermeldung beim Aufruf der Produktkonfiguration im opsi config editor

Beitrag von nebukadnezar1 »

Hallo liebe Community,

zu allerst nutze ich den opsi-service in der Version 4.0.6.34 zur Info.

Ich versuche auf meinem Test-Client die beiden Dienste swaudit und hwaudit zu installieren, zwecks Software- und Hardwareinventarisierung. Leider funktioniert dies nicht, da beim Aufruf der Produktkonfiguration ich folgende Fehlermeldung bekomme.

Error in setLocalbootProductsPage:java.lang.NullPointerException

Opsi habe ich vorher ordnungsgemäß nach Anleitung einerichtet und habe bereits Updates für den Server eingespielt und die einzelnen Dienste überprüft.Alle sind nach den letzten Updates auf dem aktuellsten Stand.

Laut google versucht das Skript auf ein Objekt zuzugreifen, das den Wert Null(0) enthält.Der Fehler entsteht wenn null anstelle einer Instanz eines Objektes verwendet wird.

Nun meine Frage: Wer hatte schonmal das Problem wie ich und hat eine Lösung gefunden oder wer könnte mir Hinweise geben wie ich den Nullwert ändern könnte, da ich im Internet keine strukturierte Vorgehensweise gefunden habe mit einem logischen Ansatz. Da ich auch mit Java nicht sehr vertraut bin ersuche ich um Hilfe.

Wenn Ihr weitere Informationen braucht, werde ich diese umgehend hier rein posten.


Danke schonmal


Mit freundlichen Grüßen

nebukadnezar1
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Fehlermeldung beim Aufruf der Produktkonfiguration im opsi config editor

Beitrag von r.roeder »

bitte mal schauen, ob der Fehler auch auftritt mit der Version 4.0.6.7.4 des (lokal installierten) configed, die momentan im Testing-Verzeichnis liegt:

http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... 7.4-1.opsi

Ggfs. bitte den Fehlerbericht aus der configed-Logdatei (primärer Ort c:\opsi.org\log) posten.

Grüße
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
nebukadnezar1
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 2016, 10:03

Re: Fehlermeldung beim Aufruf der Produktkonfiguration im opsi config editor

Beitrag von nebukadnezar1 »

Danke für die Hilfe. Der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich habe den Fehler gemacht und das falsche Depot ausgewählt. Mit dem jetzigen Depot sind bisher keine Probleme aufgetreten.

Außerdem vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei weiteren Problemen werde ich erstmal die Testprodukte nutzen.


Viele Grüße

nebukadnezar1
Antworten