Statusanzeige in Opsi-Script hinzufügen

Antworten
Karl der Heinz

Statusanzeige in Opsi-Script hinzufügen

Beitrag von Karl der Heinz »

Hallo liebe Community,

ich nutze ein Opsi-Script für die Installation von Windows 7 Updates. Als Basis dient mir dieses Script:

wiki/doku.php?id=userspace:windows_7_up ... date-packs

Da die Installation mit unter sehr lange dauern kann, würde ich gerne eine Statusanzeige mit einbauen, damit man weiß bei welchem Update er gerade ist. Zum Beispiel könnte das so aussehen:

"Installiert Update 34 von 160".

Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Grüße
Karl der Heinz
Alukartfahren

Re: Statusanzeige in Opsi-Script hinzufügen

Beitrag von Alukartfahren »

Hi,

also wenn es dir nur um die Windows Updates geht, dann würde ich empfehlen, diese stattdessen herunterzuladen und dann per DISM Befehl in dein Windows-Installationsimage einzubinden. So geht auch die Windows-Installation viel schneller vonstatten.
Karl der Heinz

Hi,

das habe ich zusätzlich auch schon gemacht. Problem ist nur das nach der Installation trotzdem noch knapp 80 Updates nachkommen, die manuell installiert werden müssen. Teilweise sind das auch Updates, die erfolgreich per Dism integriert wurden.

Wie sieht das bei euch aus?
feltel

Beitrag von feltel »

Die Updates ins WIM-File zu integrieren habe ich seit langem aufgegeben. Da kommt man ja kaum hinterher, außerdem muss man die ersetzten Updates wieder rausnehmen und das Installationsimage wächst dadurch unentwegt (auch nach dism /export-image) . Nach einer Installation zieht sich der neu installierte PC seine Updates vom internen WSUS und gut ist. Ich hab im täglichen Betrieb auch nicht so viele Neuinstallationen, als das sich der ganze Aufwand mit der WIM-Pflege lohnen würde. Neue PCs lasse ich üblicherweise über Nacht laufen und habe dann am nächsten morgen ein durchgepatchtes System, was ich dann bei der Kollegin/dem Kollegen in Betrieb nehmen kann.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Shameless self-plug:
Die WIM-Pflege wird mit dem heute freigegeben WIM-Capture eine Sache von einem zwei Clicks :)
Und wer noch die Update-Abos hat, hat die Updates auch schnell auf den Clients ;)

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Karl der Heinz

Uuh ist ja mega cool :D Werds bei Gelegenheit mal testen, vielen Dank!

Grüße
Karl der Heinz
Antworten