Suche Zeilenbefehl zum Entfernen von Clients aus der setupWhereInstalled Liste

Antworten
MichaelS
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2016, 13:06

Suche Zeilenbefehl zum Entfernen von Clients aus der setupWhereInstalled Liste

Beitrag von MichaelS »

Hallo Forum,

leider konnte mir die opsi Doku im Vorfeld nicht weiterhelfen, möglicherweise habe ich etwas aber auch nicht gefunden. Deshalb möchte ich hier im Forum vorstellig werden und um Unterstützung bitten.

Zum Sachverhalt: da java bei unseren Arbeitsplätzen nur selten wirklich benötigt wird, versuche ich die Anzahl der Installationen zu reduzieren. Leider wurde es einmal flächendeckend ausgerollt und teilweise ohne opsi, also manuell, wieder deinstalliert.
1. Ich suche nun einen Befehl in der opsi-admin -i shell, der mir diejenigen clients auflistet, welche opsi als java-Installation-clients bekannt sind. Etwa in der form: task listWhereSetup "java"
2. Weiterhin suche ich einen Befehl, mit dem ich einen client aus der Liste task SetupWhereInstalled löschen kann (wenn z.B. java bereits händisch entfernt wurde, aber opsi noch "denkt" java sei auf diesem client noch installiert)

Danke und viele Grüsse
Michael
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Suche Zeilenbefehl zum Entfernen von Clients aus der setupWhereInstalled Liste

Beitrag von dark alex »

zu 2.: ich würde einfach den installed-flag bei den jeweiligen Clients aufräumen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Suche Zeilenbefehl zum Entfernen von Clients aus der setupWhereInstalled Liste

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

rausfinden der Clients:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method productOnClient_getObjects '' '{"productId": "javavm", "installationStatus": "installed"}'
Zu 2. kannst du dich an das von dark alex halten.

Ansonsten helfen wir gerne - bspw. mit Automatisierungen - im Rahmen eines Supportvertrags ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeilenbefehl zum Entfernen von Clients aus der setupWhereInstalled Liste

Beitrag von GEI »

MichaelS hat geschrieben: 2. Weiterhin suche ich einen Befehl, mit dem ich einen client aus der Liste task SetupWhereInstalled löschen kann (wenn z.B. java bereits händisch entfernt wurde, aber opsi noch "denkt" java sei auf diesem client noch installiert)
das wird wohl nur gehen, wenn du ein "swaudit" über alle Clients laufen läßt und dann in dessen Ergebnissen suchen kannst.
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
MichaelS
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2016, 13:06

Re: Suche Zeilenbefehl zum Entfernen von Clients aus der setupWhereInstalled Liste

Beitrag von MichaelS »

Hallo euch allen,

vielen Dank für eure raschen Antworten und Unterstützung, ich kann es jetzt handeln.
@niko: das ist es, was ich gesucht habe, danke
@dark alex: kannst du mir sagen, wie ich das flag - ausser über die GUI - rücksetzten kann?

Grüsse
Michael
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Suche Zeilenbefehl zum Entfernen von Clients aus der setupWhereInstalled Liste

Beitrag von dark alex »

grundsätzlich müsste es eine MEthode geben um die productonclient-flags zu lesen. das in eine json-Datei schrieben, dort ändern und wieder importieren.

Code habe ich aber grad keinen aus dem Kopf parat.
Nutzt ihr wohl keine GUI?
MichaelS
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2016, 13:06

Re: Suche Zeilenbefehl zum Entfernen von Clients aus der setupWhereInstalled Liste

Beitrag von MichaelS »

Hi Alex,
doch nutzen wir schon, und darüber lässt sich das installed-flag auch rücksetzen. Ich hatte nur gedacht, wenn ich zum Auslesen der clients mit method productOnClient schon in der shell unterwegs bin, könnte ich gleich auch dort einen client rausnehmen, der das Produkt (laut opsi) noch angeblich installiert hat. Aber, wie gesagt, es geht auch in der GUI, und das Wichtigste war für mich der Befehl von niko.

Euch allen vielen Dank und viele Grüsse
Michael
Antworten