Evtl Bug im Client-Agent bzgl Shutdown_Install

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Evtl Bug im Client-Agent bzgl Shutdown_Install

Beitrag von andré »

Hallo,

könnte sein, dass ich einen Bug im Client-Agent gefunden habe. Ich habe mehrere Dell-Rechner hier stehen, von denen ich einen Großteil ohne Probleme installiert habe, die auch alle wie vorgesehen funktionieren. Installation immer mit dem selben Windows-Image und auf die selbe Art und Weise. Einer hat aber das Problem, dass er trotz aktiviertem "on_shutdown_install" beim Herunterfahren OPSI nicht startet.

In den Gruppenrichtlinien steht das Shutdown-Skript nicht drin, daher habe ich geprüft, ob die Registry-Werte geschrieben worden sind.

Laut Handbuch betrifft das

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine\Scripts\Shutdown\0]
[...]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine\Scripts\Shutdown\0\0]
[...]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown\0]
[...]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown\0\0]
[...]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
[...]
In beiden Pfaden stand nach Shutdown statt einer 0 eine 1. Ebenso fehlten die Werte "ExecTime" komplett. Nachdem ich die 1 in 0 umbenannt habe und ExecTime hinzugefügt habe, funktioniert es jetzt. Ich habe leider die Registry-Dateien, mit denen die Werte vom Client-Agent gesetzt werden, nicht gefunden, sonst hätte ich dort mal nach dem Fehler geschaut.

Evtl ist der Bericht für Sie noch nützlich.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Evtl Bug im Client-Agent bzgl Shutdown_Install

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

danke für den Report.

Wie kann der Fehler reproduziert werden?
Welche Version des opsi-client-agent wird verwendet?
Welches OS auf dem Client?
Für weitere Analyse bräuchten wir dann außerdem mal ein Log von der Installation.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Evtl Bug im Client-Agent bzgl Shutdown_Install

Beitrag von andré »

Hallo,
Welche Version des opsi-client-agent wird verwendet?
4.0.6.3-7
Welches OS auf dem Client?
Windows 7 x64 SP1
Wie kann der Fehler reproduziert werden?
Keine Ahnung, ich habe es nicht wiederherstellen können. Je nachdem, ob der entscheidende Schlüssel eine 1 oder eine 0 ist, wird das vom Opsi-Setup erkannt und beibehalten. Ich habe dann auch einfach mal eine komplette Deinstallation des Agents vorgenommen und das Programm noch einmal installiert, aber diesmal waren die Registry-Schlüssel korrekt.
Für weitere Analyse bräuchten wir dann außerdem mal ein Log von der Installation.
Ich habe dazu drei verschiedene Logs, die ich zur Verfügung stellen kann. Das ist ziemlich viel, kann ich die euch als zip-Datei zuschicken?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Evtl Bug im Client-Agent bzgl Shutdown_Install

Beitrag von n.wenselowski »

Hi andré,
andré hat geschrieben:
Wie kann der Fehler reproduziert werden?
Keine Ahnung, ich habe es nicht wiederherstellen können. Je nachdem, ob der entscheidende Schlüssel eine 1 oder eine 0 ist, wird das vom Opsi-Setup erkannt und beibehalten. Ich habe dann auch einfach mal eine komplette Deinstallation des Agents vorgenommen und das Programm noch einmal installiert, aber diesmal waren die Registry-Schlüssel korrekt.
Ich habe das fast erwartet :cry:
andré hat geschrieben:
Für weitere Analyse bräuchten wir dann außerdem mal ein Log von der Installation.
Ich habe dazu drei verschiedene Logs, die ich zur Verfügung stellen kann. Das ist ziemlich viel, kann ich die euch als zip-Datei zuschicken?
Bitte mit Bezug auf diesen Thread an info@uib.de schicken. Merci!


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Evtl Bug im Client-Agent bzgl Shutdown_Install

Beitrag von andré »

Geht los. Ich habe in den einzelnen Textdateien zu Beginn stehen, was die Voraussetzungen für den jeweiligen Log sind.
Antworten