Installation bei Shutdown - Ansicht

Antworten
rat

Installation bei Shutdown - Ansicht

Beitrag von rat »

Guten Morgen

Ich habe mich jetzt ein bißchen mit der Installation bei Shutdown herumgespielt und ich habe jetzt feststellen müssen, daß einige PCs (bei denen ich nicht damit gerechnet habe) dies eingestellt haben. Bei einer Änderung (aus -> an bzw umgekehrt) wird der ClientAgent neu installiert, wenn ich auf die Schaltfläche klicke und es bereits so eingestellt ist, passiert nichts.

Wie kann ich, außer bei jedem PC auf diesen Button zu drücken, möglichst einfach feststellen, ob der Install by Shutdown aktiv ist oder nicht?
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Installation bei Shutdown - Ansicht

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

das Produktproperty liefert meist einen guten Indikator ;)

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
rat

Beitrag von rat »

Gefunden - Danke

Kann man dies (bzw andere Eigenschaften) in einer "freien Abfrage" einbauen?
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hast du es probiert? ;)

import OPSI
r.roeder
uib-Team

Beitrag von r.roeder »

leider ist die Suche nach ProduktProperties ein zwar sehr wünschenswertes Feature, das aber eine Reimplementierung der Suche erfordert, am besten mittels der neuerdings zugänglichen direkten sql-Befehle. (im Moment werden alle zur Suche erforderlichen Daten komplett downgeloadet, bei großen Umgebungen würde dieser Mechanismus zu Problemen führen, wenn auch noch die Properties vieler Produkte von vielen Clients .. in den lokalen Hauptspeicher geholt würden)

Für die Frage der leichten Erkennbarkeit, ob Installation on Shutdown aktiviert ist, bereiten wir aber ein Lösungsmodell via config vor, bei der dann auf dem Client-Seite wie jetzt schon Uefi-Boot und Wan-Konfiguration direkt erkennbar ist.

Alle Arbeiten hängen (um es mal wieder zu erwähnen ..) an der Arbeitskapazität; die wiederum durch Support- und andere Verträge positiv beeinflusst wird.

Grüße
R. Röder

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

rat

Beitrag von rat »

Alles klar - Danke

Ich werde einmal den Server clonen und dann mit sql herumprobieren. (Leider) zuwenig Ahnung davon aber man gönnt sich ja sonst nichts :lol:
panisch

Beitrag von panisch »

rat hat geschrieben:Alles klar - Danke

Ich werde einmal den Server clonen und dann mit sql herumprobieren. (Leider) zuwenig Ahnung davon aber man gönnt sich ja sonst nichts :lol:
Falls du das ganze noch nicht hast. :-)

SELECT * FROM `PRODUCT_PROPERTY_STATE` P
where P.productId = 'opsi-client-agent'
and P.propertyId = 'on_shutdown_install'
and P.values like '%on%'
Antworten