WSUS vs. Opsi

Antworten
Havok2333
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jan 2015, 14:01

WSUS vs. Opsi

Beitrag von Havok2333 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige für dieses Thema ist... :)

es geht um meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration. Ich habe vor ein paar Monaten OPSI erfolgreich bei uns im Unternehmen implementiert. Funktioniert alles sehr gut und sind sehr zufrieden mit dem System :)

Im Zuge der Abschlussprüfung habe ich mich dann dafür entschieden, weil es das beste Projekt ist, was sich anbietet, die Integration von OPSI im Unternehmen als Thema meiner Abschluss-Arbeit zu nehmen.
Unsere Umgebung sieht so aus, dass wir intern einen WSUS-Server für all unsere Microsoft-Update-Patches verwenden und OPSI zur Inventarisuerung unserer Hard- und Software sowie zur Verteilung von Thrid-Party-Programmen wie Firefox, Adobe, etc...

Mein Lehrer hat mir jetzt die Frage gestellt, ob es nicht überflüssig wäre, solch ein System zu verwenden, da wir ja bereits einen WSUS-Server im Einsatz haben. Hat mich jetzt etwas irritiert, da ich mich bisher nicht groß damit beschäftigt habe und immer davon ausgegnagen war, dass damit in erster Linie die Verteilung von MS-Updates durchgeführt wird.

Meine Frage ist nun konkret: Was kann OPSI, was WSUS nicht kann (davon abgsehen dass OPSI sowie evtl. der Server kostenlos zur Verfügung gestellt wird und die Paketierung meiner Meinung nach sehr erschwinglich als Abonemment erworben werden kann und man sich somit die Zeit spart, selbst zu paketieren)? Ich muss es bei der Software-Evaluierung gut begründen können.

Vielleicht hat der ein oder andere kurz Zeit, zu berichten... :)

Grüße,
Havok
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1528
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: WSUS vs. Opsi

Beitrag von SisterOfMercy »

Havok2333 hat geschrieben:Mein Lehrer hat mir jetzt die Frage gestellt, ob es nicht überflüssig wäre, solch ein System zu verwenden, da wir ja bereits einen WSUS-Server im Einsatz haben.
Is that guy crazy or what?

How are you going to deploy software and new systems without OPSI? I don't think a WSUS server is going to help there. The microsoft 'solutions' to deploy a new system is more work and probably more costly. That microsoft scsm is great when you want to punish yourself every day, but not so great for using it.
I've worked at quite a few other companies, where they used different solutions such as imaging (ghostcasting from server to multiple clients), or novell netware with zenworks. It surprised me how often things are done by hand in a reasonably sized environment.
OPSI has its quirks, but to me it's way better and more elegant than other solutions.

So anyway, comparing OPSI to WSUS... well, I guess the one asking the question doesn't know about what OPSI can do - or is high on crack.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: WSUS vs. Opsi

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich bin ja ein bisschen verwundert über die Frage nach dem Unterschied, besonders wenn du schon etwas damit gemacht hast ;)

Einfach gesagt: WSUS macht Updates. Opsi kann Updates und vieles mehr (Inventur, Softwareverteilung (und hier nicht nur beschränkt auf .msi), OS-Verteilung).
Eine Übersicht über Features findest du zum Beispiel auf uib.de.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: WSUS vs. Opsi

Beitrag von ngbr »

Hi Havok2333,

die kleinen Vorteile ggü WSUS:
  • customized OS Setup - neuerdings auch von einigen Linuxen out of the box
    nahtlose Integration quasi jeglicher Software und Konfigurationen in einem Interface
    User Profile Management für Anpassung von Roaming Profiles (User- Konfiguration bereitstellen)
    Installation von SW zu konfigurierbaren Events (Startup, Timer, Shutdown, NIC up, on-demand)
    sehr aussagefähiges Logging
    Integration jeglicher Script-Interpreter
    Flexible Verwaltung von Clients und Eigenschaften über Gruppen und Properties
    Simples Scripting, extrem schnelle Paket - Erstellung mit opsi-setup-detector
    viele Scripte in Wikis und Repositories frei verfügbar
    Offene Schnittstelle zur Anbindung an weitere Systeme
    Server-seitig komplett scriptbar
    Skalierbarkeit und Anpassbarkeit an jede Umgebung (Multidepot in Aussenstellen, WAN - Anbindung für Notebooks, dynamisches Depot für wandernde Clients)
    lokales Backup des Clients innerhalb von Minuten wieder herstellbar (Schulumgebungen)
    sympathische Firma in Mainz mit kompetentem Support, frischen Ideen und permanenter Weiterentwicklung
to be continued ;)
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: WSUS vs. Opsi

Beitrag von rat »

Ich denke er meint jetzt nicht nur wsus <-> opsi sondern wsus/wds/gpo <-> opsi ;)

Man kann auch mit einem wds angepaßte Windowssysteme installieren, mit einem wsus updaten und mit gpos verwalten. Ich habe jedoch aus folgenden Gründen mit dem opsi angefangen:

- Ich wollte eine möglichst einheitliche Struktur und daher sollte es an allen Standorten gleich sein.
- Mit gpos kann man rein prinzipiell Software installieren, jedoch gibt es (zu)oft Probleme, z.B. der "Klassiker" java
- Ich habe mich ganz kurz auch mit dem sccm beschäftigt, jedoch war mir die "Selbstlernkurve" etwas zu hoch
- In der "alten" Firma hatten wir den Baramundi, nicht so schlecht, nur preislich .... :D
- Ich hatte eben mit dem opsi am Schnellsten brauchbare Ergebnisse

Allerdings ist die Frage, sagen wir, interessant ;) Die Beantwortung hängt nämlich auch vom eigenen Blickwinkel ab :o Wenn ich seit 10 Jahren nur das Produkt X verwende, dann schaue ich nicht mehr ob Y besser/gleich/schlechter oder nur "anders" ist, weil ICH schaffe es eben mit X eben schneller 8-) Diese Frage wäre z.B. für einen Produktvergleich interessant, wenn für alle die gleichen Ausgangsbedingungen vorhanden sind.

Man kann vieles auf viele Arten machen und das Ergebnis schaut bei einem Windowsserverexperten, der eine riesige homogene MS-Umgebung anders aus, als bei einem Linuxserverexperten, der "nur" Windowsclients ausrollen muß.
n.wenselowski hat geschrieben: ich bin ja ein bisschen verwundert über die Frage nach dem Unterschied, besonders wenn du schon etwas damit gemacht hast ;)
Wenn ich mit einem Produkt etwas gemacht habe heißt dies noch lange nicht, daß ich andere (Konkurrenz)produkte vergleichen kann :o Frage einen (eingefleischten) VW-Fahrer, ob der Saab besser/gleich/schlechter/anders ist :o Vor allem wo und wieviel :lol:
Antworten