Fehlermeldung [Errno -2] Name or service not known

contacts

Fehlermeldung [Errno -2] Name or service not known

Beitrag von contacts »

Hallo an die Community!

Erstmal zum groben Hergang:
Vorinstallierte VM von opsi.org heruntergeladen. Dann komplett nach der First steps-Anleitung konfiguriert. Windows PE ISO und Install Files nach Anleitung eingebunden und einen virtuellen Test-Client erstellt.

Hier dann per Netboot auf den OPSI und eine Windows 7 Installation gestartet. Diese hat auch auf Anhieb funktioniert, bis auf eine kleine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung erscheint noch vorm Windows PE Boot.

Bild

Klickt man bei der Fehlermeldung auf OK, startet die Maschine neu und beendet dann die komplette Installation ohne weitere Fehler bzw. Fehlermeldungen bis hin zum Administrator-Anmeldebildschirm von Windows 7.

Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...
m.radtke
Ex-uib-Team

Re: Fehlermeldung [Errno -2] Name or service not known

Beitrag von m.radtke »

gibt es denn ein bootimage log ?

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

contacts

Beitrag von contacts »

Bis auf welchen Level würde das helfen? Bis zu der Fehlermeldung ist es auf Level 7 23000 Zeilen lang und endet bevor die Fehlermeldung kommt mit:

Code: Alles auswählen

(23659)   [5] [Nov 04 12:30:44] Writing log to service (master.py|1582)
contacts

Beitrag von contacts »

Hab gerade noch herausgefunden, dass der Fehler nur dann auftaucht, wenn ich direkt über den Netboot auf das Bootimage gehe. Stelle ich im Webinterace win7-x64 auf setup und mach einen Restart mit der virtuellen Maschine (Bootimage startet dann automatisch) läuft der Vorgang ohne Fehler durch.
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Wie sieht die Zeile aus in der der Fehler geworfen wird?

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

contacts

Beitrag von contacts »

Also die Zeile die ich oben gepostet hab, ist die letzte Zeile des Bootimage Logs. Von einem Fehler sieht man im Log gar nichts außer dem üblichen "[Errno 2] No such file or directory: '/etc/opsi/modules" Fehler, welchen man laut Handbuch ja ignorieren kann, solange man keine Zusatzmodule installiert hat.

Das letzte was beim Screenshot oben da steht ist ja "Übertrage Log-Datei zum Service" und dann kommt eben die Meldung das der Service nicht bekannt ist, obwohl er ja die ganze Zeit vorher ohne Probleme mit dem Service arbeiten konnte und ja auch das Log soweit geht. Nur das letzte Stück kann er hier scheinbar nicht mehr übertragen.

Was mich auch wundert ist, dass er einen Neustart auslöst und dann erst das Log senden will. Am Ende ging da der Neustart schon so weit, dass er vielleicht das Netzwerkinterface deaktiviert hat und daher kein Log mehr schicken kann. Das wäre von mir aber auch nur geraten.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

heißt dein opsi-Server zufällig opsidemo?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
contacts

Beitrag von contacts »

Hi,

ich hab dem Server mit dem ersten Boot direkt über die 1stboot.py umbenannt. Laut Terminalbefehl "hostname -f" wurde der Name auch so eingetragen.

Grüße!
rat

Beitrag von rat »

Genau diesen Fehler hatte ich auch gerade ;-)

Ich habe bzw hatte ein opsi(samba?) Problem seit dem letzten Update
viewtopic.php?f=7&t=7882
Ich habe das Problem letzte Woche versucht zu lösen, indem ich einen neuen opsi-server aufgesetzt habe. Hat aber nicht funktioniert :-( jetzt habe ich es nochmal gemacht und bin in diesen Fehler hineingelaufen. Bei mir gab es folgendende Lösung:

Am Server:
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default.menu
Da gibts den Eintrag mit "service" und der IP des opsi-servers. Bei mir war 192.168.16.1 eingetragen, obwohl alle im "10er Netz" unterwegs sind. Wo das herkommt -> keine Ahnung, aber kontrolliers ;-)

Nachsatz: Bei mir hat Beenden und Durchlaufen nicht funktioniert, das hat aber den Grund, daß der Notebooknetzwerkkartentreiber ein spezieller ist und den muß ich noch am Server speichern. Ich bin dann eben nur bis zum startnet.cmd gekommen, komme aber erst nächste Woche wieder zu diesem Server, aber es müßte diese Ursache sein.
contacts

Beitrag von contacts »

rat hat geschrieben:Genau diesen Fehler hatte ich auch gerade ;-)

Am Server:
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default.menu
Da gibts den Eintrag mit "service" und der IP des opsi-servers. Bei mir war 192.168.16.1 eingetragen, obwohl alle im "10er Netz" unterwegs sind. Wo das herkommt -> keine Ahnung, aber kontrolliers ;-)
Hab ich auch schon bemerkt. Wurde scheinbar vergessen mit abzuändern bei der neuen Version. Allerdings hat das bei mir keine Auswirkung auf den Fehler. Ändert man das nicht, muss man halt jedes mal die richtige IP vom OPSI-Server eintragen.
rat hat geschrieben:Nachsatz: Bei mir hat Beenden und Durchlaufen nicht funktioniert, das hat aber den Grund, daß der Notebooknetzwerkkartentreiber ein spezieller ist und den muß ich noch am Server speichern. Ich bin dann eben nur bis zum startnet.cmd gekommen, komme aber erst nächste Woche wieder zu diesem Server, aber es müßte diese Ursache sein.
Fände ich dann aber auch seltsam, weil der Dienst die ganze Zeit vorher ja erreichbar war und auch Dateien kopiert vom Share kopiert wurden.
Aber gut, dass ich nicht mehr der einzige bin, der das Problem hat. ;)
Antworten