Netboot anderer Produkte

Antworten
tuxnet
Beiträge: 1
Registriert: 08 Okt 2015, 13:54
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Netboot anderer Produkte

Beitrag von tuxnet »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter OPSI-Neuling (aber nicht unbedingt Linux-Neuling) und möchte gern meinen bestehenden TFTP-Server auf den neu aufgesetzten OPSI-Server umziehen.

Von meinem bisherigen TFTP-Server kann man u. a. IGEL UDC, Acronis, Ubuntu, Debian, memtest, ... via PXE booten.

Habe ich eine Möglichkeit, diese Images auch über den Standardweg auf dem OPSI-Server zur Verfügung zu stellen oder muss ich da zusätzlich auf der Schüssel wieder einen TFTP-Server installieren/konfigurieren?
Wenn innerhalb von OPSI möglich: Wie geht das und an welchen Stellen im System muss man "schrauben"?

Danke und Gruß.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Netboot anderer Produkte

Beitrag von n.wenselowski »

Hi tuxnet,

Für dich ist an der Stelle vermutlich das Kapitel zur DHCP-Einrichtung im Getting Started interessant.

Wir stellen einen mit opsi-atftp einen minimal angepassten atftp bereit. Dieser kann auch andere Files ausliefern, allerdings gibt es hierbei (noch) die technische Beschränkung auf maximal 90MB pro File. Wenn das für dich OK kein Hindernis ist, kannst du theoretisch auch alles mit opsi verteilen.

Falls weitere Fragen auftauchen, melde dich hier einfach noch mal.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1528
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Netboot anderer Produkte

Beitrag von SisterOfMercy »

Or maybe you can chainload iPXE from opsi.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten