Guten Morgen liebe Community,
wir benutzen bei uns im Unternehmen OPSI seit einigen Jahren zur Softwareverteilung. Da wir letztens leider ein Problem mit der Datenbank hatten, hat sich unser "alter" OPSI-Server verabschiedet.
Als Lösung für das Problem haben wir jetzt einen neuen OPSI-Server aufgesetzt - andere IP/DNS Name. Die Pakete konnte ich ohne Probleme übernehmen, aber jetzt steh ich vor dem Problem das wir natürlich keine Clients im OPSI drin haben - die IP des Depotservers wird in der Registry und in der opsiclientd.conf übergeben - machbar bzw. einfach via GPO zuändern, nur leider melden sich die Clients danach trotzdem nicht beim Server, kann ich das "neu" lernen vom Server bzw. eine "Hi, ich bin Client XYZ" forcieren?
Kurz Fassung:
-Neuer Opsi Server, andere IP/DNS - Pakete übernommen
-Keine Clients im OPSI.
Viele Grüße und Danke im Voraus
Mishuri.
[SOLVED] Clients melden sich nicht beim neuen DEPOT-Server
[SOLVED] Clients melden sich nicht beim neuen DEPOT-Server
Zuletzt geändert von Mishuri am 07 Sep 2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Clients melden sich nicht beim neuen DEPOT-Server
Hallo Mishuri,
einfacher wirds mit einem alten Backup!
Ich hoffe ihr habt eins
Ansonsten empfehle ich mal im Handbuch zu opsi-backup zu lesen.
Das Problem ist: die Clients müssen den Server kennen und sie müssen den clientId / hostKey auf dem Server haben, damit der eine Anmeldung zulässt.
Einfacher Versuch ist mittels opsi-deploy-client-agent den Agent neu auf die Clients auszubringen.
Gruß
Niko
einfacher wirds mit einem alten Backup!
Ich hoffe ihr habt eins

Ansonsten empfehle ich mal im Handbuch zu opsi-backup zu lesen.
Das Problem ist: die Clients müssen den Server kennen und sie müssen den clientId / hostKey auf dem Server haben, damit der eine Anmeldung zulässt.
Einfacher Versuch ist mittels opsi-deploy-client-agent den Agent neu auf die Clients auszubringen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: Clients melden sich nicht beim neuen DEPOT-Server
Vielen Dank für die Antwort.
Ein altes BackUp haben wir nicht (Ich habe den Bereich übernommen) - wir führen auf den PC "Manuell" ein Skript via Powershell aus, dies installiert den Agent erneut.
Ein altes BackUp haben wir nicht (Ich habe den Bereich übernommen) - wir führen auf den PC "Manuell" ein Skript via Powershell aus, dies installiert den Agent erneut.