opsi-linux-client-agent Mount Problem

Antworten
edvbuo
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2014, 14:49

opsi-linux-client-agent Mount Problem

Beitrag von edvbuo »

Hallo,

nachdem wir den Client gekauft haben, versuche ich nun verzweifelt ihn ordentlicht zum laufen zu bekommen.

Wenn ich den Befehl "/usr/bin/opsiscriptstarter" als Root im Terminal eingebe klappt alles Problemlos und er installiert meine Linux Pakete. Wenn ich aber "/usr/bin/opsiscriptstarter" Automatisch starten möchte und in die "/etc/rc.local" rein packe, startet OPSI Client auch, aber er kann dann laut LOG das Paket nicht Mounten.

Der Fehler im Inst Log:

Code: Alles auswählen

[3] [May 28 13:15:44:099] [l-fonts] Script  /mnt/l-fonts/setup.opsiscript  not found File Err. No. 2 - giving up
Aktuell Installiere ich es auf den Linux PC`s (Ubuntu 12.04) wie folgt:

Install vom Client:

Als User im Terminal:

Code: Alles auswählen

scp -r root@CONFIGSERVER:/var/lib/opsi/depot/opsi-linux-client-agent /tmp
chmod -R ugo+x /tmp/opsi-linux-client-agent/
export DISPLAY=:0

sudo /tmp/opsi-linux-client-agent/files/opsi/opsi-script/32/opsi-script -batch /tmp/opsi-linux-client-agent/files/opsi/setup.ins /var/log/opsi-client-agent/opsi-script/opsi-client-agent.log -PARAMETER INSTALL:CREATE_CLIENT:NOREBOOT
Und zum Schluss in /etc/rc.local vor "exit 0" eingeben: /usr/bin/opsiscriptstarter

Hat jemand eine Idee, wie es automatisch starten lassen könnte bzw. woran es liegen könnte?

Vielen dank schonmal vorab für alle Anregungen :-)

Beste Grüße
Niels
edvbuo
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2014, 14:49

Re: opsi-linux-client-agent Mount Problem

Beitrag von edvbuo »

Ich konnte das Problem lösen aber schön ist Sie nicht :-) Wenn ich im "visudo"

Code: Alles auswählen

benutzer ALL=(ALL)    NOPASSWD: /bin/mount, /bin/umount, /sbin/mount.cifs
eingebe und zusätzliche in der "/etc/fstab"

Code: Alles auswählen

//OPSI_SERVER/opsi_depot /mnt cifs username=pcpatch,password=1234,sec=ntlmv2,uid=1000
dann klappt es. Wie installieren den alle andere den opsi-linux-agent? Vielleicht ist in meiner Installroutine einfach ein Fehler?

Beste Grüße
Niels
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-linux-client-agent Mount Problem

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich empfehle den neuesten opsi-linux-client-agent aus opsi v4.0.5:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... 5.2-1.opsi

Dieser hat eine service_setup.sh welche analog zur service_setup.cmd unter windows die Installationsarbeit erledigt.
Und es gibt jetzt auch ein opsi_deploy_client_agent welches den opsi-linux-client-agent remote installiert.

Der integrierte opsi-script ist die Version 4.11.5.2 welcher in dem Posting viewtopic.php?f=1&t=7512 beschrieben ist.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
edvbuo
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2014, 14:49

Re: opsi-linux-client-agent Mount Problem

Beitrag von edvbuo »

Hallo,

gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit ohne das "visudo" das Mount Problem zu beheben?

Ein normaler User darf ja Standart nichts mounten. Ich habe in den Dokus gesehen, dass es den Propertie "root_password" gibt. Wo muss man das Properties definieren? Würde dies helfen, sodass ich nicht immer per visudo den Benutzer die Berechtigung geben muss?

Beste Grüße
Niels
Antworten