Fehler opsi-package-manager

Antworten
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Fehler opsi-package-manager

Beitrag von Anakim »

Servus,

ich hab auch mal wieder ein Problem. Wollte heute eine neues Paket schnüren und erhalte folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

opsiserver:/home/opsi/tcmd# opsi-package-manager -i tcmd_7.03-1.opsi
Installing package 'tcmd_7.03-1.opsi' on depot 'opsiserver.rba.local'
ERROR: {'message': "Package file '/home/opsi/tcmd/tcmd_7.03-1.opsi' does not exist", 'class': 'BackendIOError'}
Hab das Paket schon mal komplett neu angelegt, aber Fehler kommt immer wieder. Habe auch mal eine altes bestehendes Paket versucht einzubinden, funktioniert natürlich. Muss also irgendwie am Paket liegen. Hab momentan keine Idee mehr ..

Weiß jemand Rat?

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Fehler opsi-package-manager

Beitrag von j.schneider »

Hallo Anakim,

bei Verwendung von opsi-package-manager werden die Pakete von opsiconfd installiert.
In Deinem Fall kann opsiconfd auf die Datei nicht zugreifen.
Also entweder opsiconfd den Zugriff ermöglichen oder die Option "-d ALL" verwenden.

Gruß,
Jan Schneider
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Fehler opsi-package-manager

Beitrag von Anakim »

Hallo Jan,

hast wie immer recht :-) ... da hab ich auch schon dran gedacht, aber gesehen, dass alle anderen Pakete (noch) unter root liefen ... und der andere Test eines bereits bestehenden Paketes lief ja .. deswegen habe ich die Idee wieder verworfen.

Habs geändert und schon liefs natürlich .. aber sag mal wan wurde das geändert? mit 3.3. wahrscheinlich .. hab ich da eine Achtung ändern Hinweis übersehen?

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Fehler opsi-package-manager

Beitrag von j.schneider »

Hallo Anakim!

Wieso geändert, opsi-package-manager gab es bei opsi3.2 doch gar nicht ;)
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Fehler opsi-package-manager

Beitrag von Anakim »

Ja schon klar,

hatte jetzt wieder das Problem. Wie ist denn eure gedachte vorgehensweise beim Erstellen von Paketen. Ich mach das eben immer mit root .. vorher auf opsiconfed wechseln und newprod etc? Wohl schon ..hmmm.. wieder was was ich wahrscheinlich vergessen werde ;)

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Fehler opsi-package-manager

Beitrag von Neptunium »

Anakim hat geschrieben:Ja schon klar,
hatte jetzt wieder das Problem. Wie ist denn eure gedachte vorgehensweise beim Erstellen von Paketen. Ich mach das eben immer mit root .. vorher auf opsiconfed wechseln und newprod etc? Wohl schon ..hmmm.. wieder was was ich wahrscheinlich vergessen werde ;)
Anakim
Also ich bastel die Pakete unter meinem normalen Useraccount ohne besondere Rechte und packe sie dann auch noch unter diesem User. Das Einspielen muß dann natürlich mit root-Rechten passieren, aber dafür habe ich mir einen entsprechenden sudo-Alias für opsi-inst (hier läuft immer noch ausschließlich 3.2) erstellt, so daß ich auch das direkt vom Useraccount aus erledigen kann. Für mein Massen-Deploy-Script habe ich ebenfalls einen sudo-Eintrag.

Ach ja, und als wirklich Tippfauler habe ich dann noch für die sudo-Aliase entsprechend kurze Shell-Aliase. :D

Gruß und ein schönes WE

Dirk
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Fehler opsi-package-manager

Beitrag von Anakim »

Moin Neptuninum,

da ich kein "sudo, shell-aliasExperte" bin, könntest du mir einen kleinen Gedenkanstoss schicken? :roll:

Bin ja auch ein Tippfauler eigentlich ;-)

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Fehler opsi-package-manager

Beitrag von Neptunium »

Anakim hat geschrieben:Moin Neptuninum,

da ich kein "sudo, shell-aliasExperte" bin, könntest du mir einen kleinen Gedenkanstoss schicken? :roll:

Bin ja auch ein Tippfauler eigentlich ;-)

Grüße
Anakim

Gerne. Hier der entsprechende Ausschnitt aus der /etc/sudoers:

Code: Alles auswählen

# User alias specification
User_Alias OPSI-AGENTEN = user1,user2,user3,user4,...
User_Alias OPSIADMIN = user-a,user-b,user-c,user-d,...

# Cmnd alias specification
# Um Massen-Deploys auszuführen:
Cmnd_Alias PREPINST = /usr/local/bin/deploy.sh
# Damit auch Nicht-root-User Paßwörter von anderen OPSI-Admins ändern können:
Cmnd_Alias OPSIPASS = /usr/local/bin/opsipasswd.sh
# Um OPSI-Pakete zu installieren:
Cmnd_Alias OPSIADM = /usr/bin/opsiinst

# User privilege specification
OPSIAGENTEN  ALL=(ALL) NOPASSWD:PREPINST
OPSIADMIN       ALL=(ALL) NOPASSWD:OPSIPASS, NOPASSWD:OPSIADM
Achtung, hier muß man ein paar Sachen mit Tabulator trennen und man sollte die Datei /etc/sudoers nur via visudo editieren. Syntax siehe man-Pages von sudo, sudoers und visudo.
Ich habe hier die Befehle ohne vorherige Paßwortabfrage eingerichtet. Das kann ja jeder selber entscheiden, wie er es haben will.

Und hier noch meine Shellaliase, damit ich die Befehle nicht voll ausschreiben muß. Die sind dann aber nur für mich selber gültig.
~/.bashrc (fuer C-Shell Derivate muss die alias-Syntax angepaßt werden nach dem Schema "alias aliasname <TAB> '/Pfad/Befehl'):

Code: Alles auswählen

alias mpf='sudo /usr/bin/makeproductfile'
alias opi='sudo /usr/bin/opsiinst'
alias opui='sudo /usr/bin/opsiuninst'
alias opdep='sudo /usr/local/bin/deploy.sh'
Und hier noch ein netter Alias, um längere Kommandos in einer screen-Session zu starten, die immer wieder mit dem Alias direkt aufgerufen werden kann:

Code: Alles auswählen

alias scrD='screen -d -R -L -S deploy'
Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Fehler opsi-package-manager

Beitrag von Anakim »

Geil :mrgreen:

hast was gut bei mir ..

Grüße und schönes WE
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Antworten