Guten Tag
ich bin nebenberuflicher Netzwerkadministrator an einer Schule und setze mich im Moment im Zuge der Umstellung des Systems auf Softwareverteilung via opsi mit der Herstellung von Opsi-Paketen auseinender. Bisher haben wir unsere Software als msi-Pakete über GPOs an die clients verteilt. Nachdem ich erfuhr, dass man msi-Pakete zu Opsi-Paketen umpacken kann, habe ich einen win764-Rechner vorbereitet und mit der Software "opsi Setup Detector" bestückt. Außerdem habe ich auf dem Laufwerk c: zwei Ordner eingerichtet:
"msi" und
"opsi\testproducts"
Den msi-Ordner möchte ich als Quellordner für die msi-Pakete einsetzen, der opsi-Ordner dient als Zielordner für die fertig gepackten opsi-Pakete.
Nach dem Start des opsi-Setup-Detector tools wählte ich mit dem "Select-Button" auf der Registerkarte "MSI" ein msi-Paket aus dem msi-Ordner aus.
Auf der Analyze Registerkarte erschien daraufhin folgender Text:
"Analyzing: C:\msi\R_2+2.msi
........
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.8
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.
Eingabefehler: "C:\Users\Johannes" hat keine Dateierweiterung.
MSI file size is: 10,8 MB
Estimated required space is: 64,6 MB
........
finished"
Ich kehrte wieder auf die Registerkarte "MSI" zurück und machte folgende Einträge:
opsiProduct ID: "M_KR"
Product Name: "Mathe_Kopfrechnen"
Product Version: "1.0"
Product: "150222"
Als Packet BasDir wählte ich mit dem Select-Button den Ordner "C:\opsi\testproducts" und betätigte den Schalter "Create opsi Packet"
Nun erhielt ich die Abfrage "Create packet M_KR?"
Nach der Bestätigung mit "Yes" erschien dann folgende
Fehlermeldung:
"Invalid filename.
Press OK to ignore and risc data corruption.
Press Cancel to kill the program."
Gleichzeitig erscheint im unteren Bereich der RK "MSI" ein blaues Feld mit der Meldung "processin ... create product ..."
Diese Meldung erlischt auch nach der Bestätigung der Fehlermeldung mit ok nicht.
Im Ordner "opsi\testproducts" wurden nun folgende - allerdings leere - Ordner angelegt:
"M_KR" mit den Unterordnern "CLIE-NT_DATA" und "OPSI" - ebenfalls leer.
Was mache ich falsch?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Johannes Bächle
Umpacken von msi zu opsi
- SisterOfMercy
Re: Umpacken von msi zu opsi
An opsi product ID can only contain lower letters, use - as separator. I don't think an underscore will work either. So it might be m-kr, or mathe-kopfrechnen.bsw66 hat geschrieben:opsiProduct ID: "M_KR"
Product name can contain whitespaces, so "Mathe Kopfrechnen" is valid.
However, if you have a lot of packages based on .msi files, why don't you edit the script directly? It becomes second nature after a while.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo Johannes,
welche Version des opsi setup detectors verwendest du?
Viele Grüße
Niko
welche Version des opsi setup detectors verwendest du?
Viele Grüße
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Hallo Niko,
es handelt sich um die Version 1.1.0.0.
Gruß und vielen Dank für die Rückmeldung
Johannes
es handelt sich um die Version 1.1.0.0.
Gruß und vielen Dank für die Rückmeldung
Johannes
Hi,SisterOfMercy hat geschrieben:An opsi product ID can only contain lower letters, use - as separator. I don't think an underscore will work either. So it might be m-kr, or mathe-kopfrechnen.bsw66 hat geschrieben:opsiProduct ID: "M_KR"
Product name can contain whitespaces, so "Mathe Kopfrechnen" is valid.
However, if you have a lot of packages based on .msi files, why don't you edit the script directly? It becomes second nature after a while.
thank you for giving these tips. I think I first have to install a newer version.
Kind regards
Johannes
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,
ja, das wäre meine Empfehlung.
Die aktuelle Version findet sich unter http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 115-1.opsi
Viele Grüße
Niko
ja, das wäre meine Empfehlung.
Die aktuelle Version findet sich unter http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 115-1.opsi
Viele Grüße
Niko
import OPSI
-
Guten Tag bsw66,
ich habe mich vor ein Paar Wochen mit dem Erstellen von OPSI-Produkte auseinander setzen müssen, OPSI-Detector ist eine sehr gute Idee für die ich den Entwicklern dankbar bin. Was ich im Bezug auf Ihre Frage schreiben kann, ist folgendes, nach Ihren Manipullationen mit OPSI-Detector wird ein Verzeichnis in opsi-depot erstellt mit allen Dateien und Verzeichnissen, nehmen wir als Beispiel 7zip. Dann wechseln wir zu unserem OPSI-Server und da geben wir
ein und da ist es schon zu sehen ob neues Paket erstellt worden ist oder nicht. Falls alles gut ist, geben Sie noch
ein und dann aktualisieren Sie Ihren opsi configed im Browser, im Reiter Produktkonfiguration soll ein neues Produkt erscheinen.
ich habe mich vor ein Paar Wochen mit dem Erstellen von OPSI-Produkte auseinander setzen müssen, OPSI-Detector ist eine sehr gute Idee für die ich den Entwicklern dankbar bin. Was ich im Bezug auf Ihre Frage schreiben kann, ist folgendes, nach Ihren Manipullationen mit OPSI-Detector wird ein Verzeichnis in opsi-depot erstellt mit allen Dateien und Verzeichnissen, nehmen wir als Beispiel 7zip. Dann wechseln wir zu unserem OPSI-Server und da geben wir
cd /home/products/7zip
opsi-makeproductfile 7zip
opsi-package-manager -i 7zip.opsi