Deinstallation des Preloginloaders ?

Antworten
freddyIII
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jul 2008, 11:00

Deinstallation des Preloginloaders ?

Beitrag von freddyIII »

Hallo,

zuerst mal, bin begeistert von opsi, nur die Paketerstellung bereitet mir noch Probleme. Desweiteren eine Frage eines Kollegen :

Wie kann über opsi der Preloginloader oder ein anderes Paket in dem unter " Anstehende Aktion " uninstall fehlt wieder entfernt werden.

Desweiteren kenne ich das Status Feld als festes Feld in dem ein Status angezeigt wird.
Warum, oder was bringt es mir, dort einen anderen Status auszuwählen und anzeigen zu lassen ???

Über Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Deinstallation des Preloginloaders ?

Beitrag von Anakim »

Moin,

also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dann möchtest du über Opsi Pakete auf den Clients wieder deinstallieren mit der Option "uninstall"?
Die Option wird dir nur angeboten, wenn du beim Paket erstellen auch einen Uninstall integriert hast, sprich die Software muss sich silent deinstallieren lassen. Das geht im selben Script wieder install oder einem Subscricpt. Das wird dann beim Paketieren erkannt und du hast die "uninstall" funktion ..

Der Status ist unter anderem deshalb verstellbar, weil du zum Beispiel nachträglich den Status auf installed stellen kannst, wenn du ein Update installieren möchtest und das Script aber nur greift, wenn der Status auf "Installed" steht. Oder du mirgierst Rechner ins Opis Netz und diese haben aber schon einen Großteil der Software installiert. Diese würden dann eben zukünfte Updates z.B. nicht bekommen, da der Status immer noch auf "not installed" stehen würde ..

Ich hoffe das hilft
Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
freddyIII
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jul 2008, 11:00

Re: Deinstallation des Preloginloaders ?

Beitrag von freddyIII »

thx
D.h. im Preloginloader ist keine deinstallation eingebaut. Um den Ordner wieder entfernen muß ich mir lokal adminrechte darüber verschaffen, oder von CD booten und dann löschen. Ist das korrekt ?.
Das mit Status leuchtet ein. D.h. wenn der Satus auf Installed steht, dann passiert nichts weiter. Für was sind denn die anderen Statis
LG
Freddy
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Deinstallation des Preloginloaders ?

Beitrag von Anakim »

Hallo Freddy,

der Preloginloader kann über eine *cmd lokal auf dem Rechner deinstalliert werden. (deinstall.cmd) Er lässt sich nicht über Optionsschalter deinstallieren.
Bei anderen Paketen lässt er sich einbauen, wie bereits beschrieben. Ob das für den Preloginloader nicht auch zu realisieren wäre, kann uib vielleicht beantworten.

Das mit dem Status hab ich doch schon erklärt. Für dich ist nur wichtig und sinnvoll von "installed" auf "uninstalled" oder eben umgekehrt. Status "Installing" wird von Opsi gesetzt, wenn eben eine Installation im Moment stattfindet. Kannst du beobachten bei einer Installation, Ansicht aktualiesieren.. Weiterhin gibts noch "Failed" wenn die Sache eben schief lief, dann musst du ihn wieder auf "uninstalled" setzen und den Fehler bereinigen (eventl. Scriptfehler oder was auch immer) und Installation wiederholen .. Die anderen Stati kann ich dir auch nicht erklären, mixed undefined etc.. kann dir uib bestimmt erklären.

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Antworten