Hallo zusammen,
da ich trotz ausgiebiger Suche nichts passendes dazu finden konnte, möchte ich hier einmal eine Frage zum Löschen von Clients stellen. Prinzipiell geht das ja über die Kommandozeile oder über das Configed, was auch beides wunderbar funktioniert. Allerdings bleiben in beiden Fällen Rückstände von den gelöschten Clients zurück (diverse Logdateien unter /var/log/opsi/...).
Sicherlich ließe sich auch etwas programmieren, was den Server auf Dateien mit dem Hostname durchsucht und diese ggf. löscht, allerdings wäre es natürlich schicker, wenn man das umgehen könnte. Zumal ich auch gar nicht weiß, ob sonst noch irgendwelche Daten übrig bleiben (habe nur nach dem Hostname gesucht).
Gibt es von OPSI aus eine Möglichkeit, dass die Clients inkl. sämtlicher Logs vollständig vom Server gelöscht werden?
Viele Grüße!
Clients vollständig vom Server löschen
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Clients vollständig vom Server löschen
Hallo,
so eine Funktion gibt es nicht.
Opsi entfernt an der Stelle die Info, dass es den Client gibt aus seinem Datenbestand.
Ich kann das Problem verstehen, dass es bei vielen Clients vermutlich unübersichtlich wird, wenn man sich in /var/log/opsi umschaut. Die Dateien werden immerhin insofern aufgeräumt, als dass logrotate regelmäßig die Logs komprimiert. Also sollte uns der eventuell belegte Platz nicht weiter stören.
Alles weitergehende müsste man programmieren.
Viele Grüße
Niko
so eine Funktion gibt es nicht.
Opsi entfernt an der Stelle die Info, dass es den Client gibt aus seinem Datenbestand.
Ich kann das Problem verstehen, dass es bei vielen Clients vermutlich unübersichtlich wird, wenn man sich in /var/log/opsi umschaut. Die Dateien werden immerhin insofern aufgeräumt, als dass logrotate regelmäßig die Logs komprimiert. Also sollte uns der eventuell belegte Platz nicht weiter stören.
Alles weitergehende müsste man programmieren.
Viele Grüße
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: Clients vollständig vom Server löschen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!