[GELÖST] "SW on demand"-Website mit Mozilla Firefox

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

[GELÖST] "SW on demand"-Website mit Mozilla Firefox

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

durch einen Zufall fiel mir gerade folgendes auf:
Wird in der "control"-Datei eines Softwarepaketes bei "advice:" ein "<" (oder vermutlich auch ein ">")-Zeichen verwendet, so kommt es im Firefox (zumindest in Version 32.0.3) zu einem Anzeigefehler auf der swondemand-Website. Die Meldung weist auf einen "XML-Verarbeitungsfehler" hin und nennt eine Zeile, an welcher der Fehler auftritt.

Im Internet Explorer wird die Seite korrekt angezeigt.

Ob das "Problem" auch mit anderen Versionen von Firefox und / oder auch bei der Verwendung eines "<" in der Produktbeschreibung auftritt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag.
Nils
Zuletzt geändert von Nils am 21 Okt 2014, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: "SW on demand"-Website mit Mozilla Firefox

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Nils,

danke für den Bugreport!
Das Problem ist vermutlich, dass Firefox an der Stelle denkt es geht ein HTML-Tag los.

Ich habe ein internes Ticket zur Behebung aufgemacht.
Als Workaround könntest du bei advice das < durch das HTML-Äquivalent < ersetzen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: "SW on demand"-Website mit Mozilla Firefox

Beitrag von Nils »

Hallo Nico,

vielen Dank für deine Antwort. :)
Derzeit habe ich meinen Text einfach um geschrieben, so dass ich auf das "<"-Zeichen verzichten kann. Trotzdem danke auch für den Workaround.

Viele Grüße und einen schönen, erfolgreichen Tag.
Nils
oops
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mär 2013, 12:41

Re: [GELÖST] "SW on demand"-Website mit Mozilla Firefox

Beitrag von oops »

Ich finde ja, dass das ein nettes Feature ist, auf Besonderheiten mit fettem roten Text hinweisen zu können. Sicherheitstechnisch ist das aber natürlich unschön, falls man fremde Pakete verwendet.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [GELÖST] "SW on demand"-Website mit Mozilla Firefox

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

ich verstehe die Nützlichkeit, aber für kommende Versionen ist das vermutlich nicht mehr möglich.
Wir haben uns dafür entschieden, da es ein mögliches Einfalltor für Schadsoftware sein kann, wenn Pakete aus fremden Quellen geladen werden, die eventuell die SW on Demand-Seite verändern.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten