Mit Winst Script auf Dateien aus Windows Freigaben zugreifen

Antworten
Warmichi

Mit Winst Script auf Dateien aus Windows Freigaben zugreifen

Beitrag von Warmichi »

Hallo Liebe Opsi Experten,
Ich habe angefangen in unserer Domäne einen Opsi-Server zu integrieren und alle Scripts laufen wunderbar, bis auf eins.
Ich möchte auf das login.bat script meiner Windows-Domäne zugreifen um mich mit den Laufwerken zu verbinden. Dieses Script ist für viele ja bekanntlich auf einer Windows-Server Freigabe.
Danach möchte ich in einem Laufwerk (Das wir verbunden haben) eine weitere schon vorhande BATCH datei ausführen die verschieden DLL und OCX registriert.

Problem: Der OPSI Installer hat nicht die berechtigung um das Login.bat Script auszuführen und ich möchte keine Lösung mit den DosBatch befehl "net use" wo das Domänen-Admin Passwort als Klartext im Script zu sehen ist. Außerdem möchte ich die Registrierungs Dateien nicht ins den CLIENT_DATA kopieren da sich diese ja öfters ändern können.

Frage: mit welchen Benutzer Installiert OPSI überhaupt? Wie kann ich vllt. den Opsi-Sever oder diesen User die passenden Rechte für die Domäne verpassen ohne ein Sicherheitsrisiko in kauf zu nehmen.

Ich bin euch Dankbar für allerart Lösungsansätzen.

PS: Ich hab schon viel gegoogelt und nicht passendes gefunden.
mhaegele

Re: Mit Winst Script auf Dateien aus Windows Freigaben zugre

Beitrag von mhaegele »

Hallo!

Warum nicht einfach einen zusätzlichen Benutzer, bzw. Gruppe anlegen und als dieser das Netzlaufwerk mappen,
es muß ja sicherlich nicht gleich der Domainadmin sein nur um lesend auf eine Freigabe zuzugreifen ...

hth
MH
holgerv

Re: Mit Winst Script auf Dateien aus Windows Freigaben zugre

Beitrag von holgerv »

Warmichi hat geschrieben:Frage: mit welchen Benutzer Installiert OPSI überhaupt?
Mit dem lokalen "SYSTEM"-Benutzer.

Schönen Gruß

Holger
Antworten