Suche nach installierer Software
Suche nach installierer Software
wie kann ich schnell herausbekommen welcher meiner Clients ein bestimmtes Programm installiert hat? Wenn ich Updates freigeben will muss ich (meines Wissens ) die Clients einzeln anklicken. Oder gibt es eine
andere, einfachere Möglichkeit???
Gruß
Sascha
Re: Suche nach installierer Software
Für Software "firefox" z. B.:BFEsns hat geschrieben:wie kann ich schnell herausbekommen welcher meiner Clients ein bestimmtes Programm installiert hat?
Code: Alles auswählen
opsi-admin -dS method getClientIds_list null null null "firefox" installed
Ja. Du baust ein neues Paket der Software, die Du updaten willst. Und wenn das Paket getestet ist, installierst Du es (erneut) auf den opsi-Server, aber mit dem zusätzlichen Parameter "S". Also stattBFEsns hat geschrieben:Wenn ich Updates freigeben will muss ich (meines Wissens ) die Clients einzeln anklicken. Oder gibt es eine andere, einfachere Möglichkeit???
opsi-package-manager -i software_2.0-1.opsi
opsi-package-manager -iS software_2.0-1.opsi
Mehr verrät Dir:
man opsi-package-manager
Das habe ich schon richtig verstanden.BFEsns hat geschrieben:Ich hab mich glaub ich schlecht ausgedrückt. Es geht um Software die "jeder" hat sondern um Sonderfälle.... Z.B, nur 20 von 250 Clients haben Filezilla installiert
keine Ahnung, ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber so wie ich das sehe, gibt es zum Beispiel einen neuen Firefox und du willst nicht einzeln abgrasen, wo und in welcher Version das Paket alles installiert ist. Und einfach überall wo installed steht, nochmal auf setup setzen, würde auch clients antriggern, die schon auf dem aktuellsten Stand sind.
Wenn das oben richtig ist, dann ist die einfachste Methode folgende (im Beispiel für firefox)
opsi-admin -d task setActionRequestWhereOutdated setup firefox

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Also Vorsicht beim Anwenden dieser Abfrage !!
opsi-admin -dS method getClientIds_list null null null "firefox" installed
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de