Windows 7 - Netboot - $OEM$

Antworten
Synco

Windows 7 - Netboot - $OEM$

Beitrag von Synco »

Ich möchte gerne Verzeichnisse mit Dateien zur Anpassung einer Windows 7 Unattended Installation zu Opsi (/var/lib/opsi/depot/win7) hinzufügen.

Für Windows XP habe ich bisher dazu "/var/lib/opsi/depot/winxppro/custom/$oem$/$1" benutzt, um dort z.B. in einem Unterverzeichnis "install" diverse Dateien und Scripte abzulegen. Das "install" Verzeichnis befand sich nach Abschluß der Installation dann unter C:\install.
In dem Verzeichnis liegen diverse Scripte/Dateien, die z.B. von der "runonce.cmd" ausgeführt wurden.

Kann ich unter Win7 dafür auch ein $OEM$ Verzeichnis benutzen?
An welcher Stelle müsste $OEM$ angelegt werden und wie binde ich das in die OPSI unattended.xml ein?

Etwas verwirrt, aber noch hoffnungsvoll ;-)
Synco
Thomas_H

Re: Windows 7 - Netboot - $OEM$

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,
Synco hat geschrieben:Ich möchte gerne Verzeichnisse mit Dateien zur Anpassung einer Windows 7 Unattended Installation zu Opsi (/var/lib/opsi/depot/win7) hinzufügen.

Für Windows XP habe ich bisher dazu "/var/lib/opsi/depot/winxppro/custom/$oem$/$1" benutzt, um dort z.B. in einem Unterverzeichnis "install" diverse Dateien und Scripte abzulegen. Das "install" Verzeichnis befand sich nach Abschluß der Installation dann unter C:\install.
In dem Verzeichnis liegen diverse Scripte/Dateien, die z.B. von der "runonce.cmd" ausgeführt wurden.

Kann ich unter Win7 dafür auch ein $OEM$ Verzeichnis benutzen?
An welcher Stelle müsste $OEM$ angelegt werden und wie binde ich das in die OPSI unattended.xml ein?
Wenn ich diese Anfrage recht verstehe, soll ein vorhandenes Windows aufgebohrt und / oder erweitert werden. Das geht natürlich, aber nicht ganz so einfach wie unter dem alten Betriebssystem Windows XP.
Unter 4.2.6. der "Getting Started" wird erklärt, dass für die neueren Betriebssysteme ein so genanntes "PE" zu erstellen ist. Mit einem PE-Builder können weitere Optionen und Programme, sogar ganze ServicePacks hinzugefügt werden, so dass das neu installierte Betriebssystem schon alles gewünschte beinhaltet.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten