Treiber Integration

Antworten
jta
Beiträge: 9
Registriert: 20 Mär 2009, 13:41

Treiber Integration

Beitrag von jta »

Hallo Jungs,

haben hier ein Problem mit der Treiberintegration in unser Opsisystem. Automatische Windows-XP Installation klappt problemlos, wollen aber auch weitere Treiber hinzufügen. Im Momemt läuft das alles noch in VMWare, also eine VM Opsi, einen Client. Haben auch schon folgenden Tip befolgt:
viewtopic.php?f=7&t=487
hat aber leider nicht ganz funktioniert. Wollen einfach nur VMWareTools direkt in die WinXP Installation einbinden.
Vielen Dank
MfG
Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Treiber Integration

Beitrag von Nerospeed »

Hallo,

was sagt der Server denn wenn du das

Code: Alles auswählen

./create_driver_links.py

Script ausführst?

Liegen die Treiber in dem Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred
Ich habe bei mir die VMware Tools entpackt und die Treiber von Hand in den oben genannten Ordner Kopiert. Danach dann das Script ausführen.
Er erkennt nun die Grafikkarte und Soundkarte und so, die VM sagt aber weiterhin "VMWareTools Installieren" was aber Ignoriert werden kann. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist die Datein hier hochzuladen wegen den Copyright ...

Gruß Dennis
jta
Beiträge: 9
Registriert: 20 Mär 2009, 13:41

Re: Treiber Integration

Beitrag von jta »

Heyho?!

Ersma danke für deine Hilfe :)

Der Befehl

Code: Alles auswählen

./create_driver_links.py
Gibt das hier aus:

Code: Alles auswählen

Parsing inf files
[713/713] monitor7.inf  
Woher hast du denn die Treiber ? Ist das der komplette Vmware-Ordner unter /etc/vmware-tools/ ? Den haben wir nämlich auch schon mal darein kopiert, hat aber auch nichts gebracht...
Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Treiber Integration

Beitrag von Nerospeed »

Hallo,

ok also verlinkt er schonmal die Treiber, halt nur die "flaschen" bzw nicht die passenden für den VM-Rechner.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber /etc/vmware-tools/ wird wohl die Installation von der Linux Version sein. Ich habe mir die Treiber bzw die Vmware-tools.msi entpackt

Code: Alles auswählen

msiexec /a NANE_DER_DATEI.msi /qn TARGETDIR="C:\MEIN\ZIEL" 
Dann kann man die Datein entnehmen. Waren aber nicht alle drin (denke ich) so habe ich die fehlenden per Hand aus einer Windows VM Kopiert :)
*EDIT*

so habe es nochmal schnell nachvollzogen. Wenn du VMware Installiert hast, findes du eine windows.iso (einfach mal nach suchen, da wo vmware installiert ist). Diese kannst du zB mit WinRAR öffnen. Darin ist eine VMware Tools.msi. Diese Kopierst du in ein Verzeichnis deiner Wahl. Jetzt mit den oben aufgeführten Befehl via cmd entpacken.

Du findest nun im ordner 5 weitere und eine *.msi
Dann gehst du auf

Code: Alles auswählen

"Program Files\VMware\VMware Tools\Drivers"
Darin sind dann
  • memctl
  • mouse
  • video
  • vmxnet3
Ein SCSI Treiber ist in dem Verzeichnis "Program Files" direkt auf der windows.iso

Code: Alles auswählen

\Program Files\VMware\VMware Tools\Drivers\scsi
Hoffe das hilft :)
Gruß Dennis
jta
Beiträge: 9
Registriert: 20 Mär 2009, 13:41

Re: Treiber Integration

Beitrag von jta »

Hey,
also scheint hier irgendwie nicht ganz zu funktionieren. Haben die Treiber entpackt, da gab es allerdings keine WinXP Treiber .. nur Win98 und Win2k. Bei der Installation von WinXP hat er dann auch gemeckert, dass er nicht die passenden Treiber hat.
In der windows.iso gab is schon die Unterordern /program files/drivers ..., war das der falsche Pfad? Haben dann auch mal versucht, die VMWare Tools.msi Datei zu entpacken, da bekommen wir aber immer nur leere Ordner .. Woran könnts liegen?





edit: Hat doch gefunzt, der hat den falschen Treiber eingebunden, wir mussten dann etwas anpassen. Trotzdem danke ;) Tschüss
Antworten