Bad hardware ethernet adress beim anlegen eines Clients

Antworten
Buchpetzer
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 2009, 14:20

Bad hardware ethernet adress beim anlegen eines Clients

Beitrag von Buchpetzer »

Hi,

nachdem ich einen Client mit Hilfe des opsi config editors entfernt hatte, wollte ich diesen mit der gleichen Mac-Adresse neu anlegen. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung, beim neu anlegen des Clients:

Code: Alles auswählen

--Response tells error, {"message":"Bad hardware ethernet address ''","class":"BackendBadValueError"}
Gibt es eine Datei, in der ich überprüfen kann, welche Clients und welche Macadressen noch gespeichert sind?

Das neu anlegen des Clients über die Konsole geht. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihm eine Macadresse zuordnen kann.

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Bad hardware ethernet adress beim anlegen eines Clients

Beitrag von d.oertel »

Hi,

steht der Client noch in der /etc/dhcp3/dhcpd.conf ?

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Buchpetzer
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 2009, 14:20

Re: Bad hardware ethernet adress beim anlegen eines Clients

Beitrag von Buchpetzer »

Hi,

ja das tut er:

#Group the PXE bootable hosts together
group {
# PXE-specific configuration directives...
#option dhcp-class-identifier "PXEClient";
# You need an entry like this for every host
# unless you are using dynamic addresses
next-server 192.168.176.102;
filename "linux/pxelinux.0";
# test-client
# host test-client {
# hardware ethernet 00:00:cb:62:e9:24;
# fixed-address test-client;
# }
host Goya {
fixed-address 192.168.176.110;
hardware ethernet 00:0d:60:79:36:c9;
}
}

Kann ich ihn hier raus löschen?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Bad hardware ethernet adress beim anlegen eines Clients

Beitrag von d.oertel »

ja und dhcp neu starten

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Buchpetzer
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 2009, 14:20

Re: Bad hardware ethernet adress beim anlegen eines Clients

Beitrag von Buchpetzer »

Das Löschen des Clients aus der dhcpd.conf schafft leider keine Abhilfe. Ich erhalte immer noch die gleiche Fehlermeldung. Was meinst du mit DHCP neu starten? Ich habe mir jetzt vom DHCP Server eine neue IP Adresse geben lassen. Meinst du das damit?
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Bad hardware ethernet adress beim anlegen eines Clients

Beitrag von Neptunium »

Buchpetzer hat geschrieben:Das Löschen des Clients aus der dhcpd.conf schafft leider keine Abhilfe. Ich erhalte immer noch die gleiche Fehlermeldung. Was meinst du mit DHCP neu starten? Ich habe mir jetzt vom DHCP Server eine neue IP Adresse geben lassen. Meinst du das damit?
Was hälst du von /etc/init.d/dhcp3-server reload bzw. restart? Du mußt dem DHCP-Server schließlich mitteilen, daß sich seine Konfiguration geändert hat.

Gruß

Dirk
Antworten