Problem mit Hardware Clock auf Dell Optiplex Maschinen

Antworten
phlo
Beiträge: 2
Registriert: 11 Feb 2009, 21:17

Problem mit Hardware Clock auf Dell Optiplex Maschinen

Beitrag von phlo »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute an eine Evaluation von OPSI für unser kleines Netzwerk hier gewagt, und bin auch direkt auf ein nicht mehr durch mich selbst lösbares Problem gestoßen. Konkret geht es darum, dass unser gesamtes Netzwerk mit Ausnahme des Servers aus Dell Optiplex 320/330-Maschinen besteht. Diese zeigen jedoch in Verbindung mit Linux einen Bug bei Verwendung der Hardwareclock, welcher u.a. hier (=> https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/138305) ausführlicher diskutiert wird. Dieser Bug tritt bei mir auch bei der Verwendung von OPSI via PXE zutage, und lässt sich scheinbar nicht umgehen. Getestet habe ich es bisher nur mit dem hwinvent- und dem memtest86-Bootimage, da ich noch keine anderen OS-Images o.ä. eingerichtet hatte und somit nur die beiden als Standalone-Teile blieben. Kurioserweise läuft memtest86 ohne Meckern los und funktioniert. Hwinvent jedoch versagt beim PXE-Boot nur mit der Meldung "PCI: Cannot allocate resource region 1 of device 0000:00:14.0".

Wie lässt sich nun dieses Problem umgehen? Wird es evtl. bei PXE-OS-Installationen gar nicht auftreten und betrifft nur hwinvent? Diese Dell-Kisten sind ja nun grade im Umfeld kleiner Firmen keine Seltenheit und es wäre schade wenn die Meinung von OPSI nur wegen dieses Fehlers negativ ausfallen würde, da das System ansonsten bisher wirklich durchdacht ausgesehen hat...

In den einschlägigen Linux-Foren wird auch von einem Workaround mit dem bootparameter "hpet=disable" geredet, welcher die Clock Source des Kernels ändert. Ist es möglich, diesen Parameter dem PXE-Image irgendwie mitzugeben? Im einzigen Post in diesem Forum mit ähnlichen Problemen wird auf eine Boot-CD verwiesen, welche den PXE-Boot ersetzen soll, aber diese läuft bei mir nur bis zu einem gewissen Punkt und generiert dann einen komplett schwarzen Bildschirm, die Kiste hängt dann scheinbar. Auch das Mitgeben der hpet-Option ändert so wie's aussieht nichts daran...

Wäre sehr dankbar wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen Hilfe leisten könnte, im momentanen Zustand bleibt mir ja nur die Nicht-Verwendung von OPSI oder der Austausch von 15 Rechnern... :o

Beste Grüße & Danke im Voraus,
Flo
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Problem mit Hardware Clock auf Dell Optiplex Maschinen

Beitrag von wolfbardo »

Hallo phlo,

bitte bootimage

http://download.uib.de/debian/pool/opsi ... -1_all.deb

testen bzw. bei einer Evaluation kann man gleich das lenny-Repository verwenden (auch unter etch)

Die Datei

/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install

ist das template für die named pipes

Hier kann man die Bootoptionen ändern, allerdings gilt dies dann für alle
Clients.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
phlo
Beiträge: 2
Registriert: 11 Feb 2009, 21:17

Re: Problem mit Hardware Clock auf Dell Optiplex Maschinen

Beitrag von phlo »

Lieber Herr Wolf,

besten Dank für den prompten Support zu dieser späten Stunde. Ich werde Ihre Vorschläge so schnell wie möglich einmal testen und berichten, wenn ich Erfolge oder Erkenntnisse erzielt habe.

Beste Grüße,
phlo
Antworten