opsi config editor aktualisiert IP-Adressen nicht

Antworten
DocDOS
opsi config editor aktualisiert IP-Adressen nicht

Beitrag von DocDOS »

Hallo Community,

wir haben bei uns festgestellt, dass der Opsi Config Editor ("Java-stand-alone" und Web-Oberfläche) seltsamerweise von einigen PCs die IP-Adresse nicht aktualisiert.. Teilweise ist das IP-Adressen-Feld sogar ganz leer.

Installationen werden anstandslos durchgeführt, das Feld "zuletzt gesehen" wird auch aktualisiert.. nur eben die IP-Adresse nicht.

Dadurch kommt es leider vor, dass ein Software-Package während des Betriebs nicht intalliert werden kann.. Fehlermeldung ist dann ein Timeout-Error

Code: Alles auswählen

<DNS-Name Client>:	 Opsi timeout error: Timed out after 15 seconds (timed out)
Zuerst dachte ich, dass es nur an Windows 7/ Server 2008R2 Geräten liegt.. stellte dann aber fest, dass auch Windows XP/ Server 2003-Rechner betroffen sind.

Client-Agent-Version ist 4.0.2.1-1, der Server läuft mit OPSI 4.0.2 unter Ubuntu 10.04.4 LTS 32Bit.

Kennt jemand das Problem, oder hat dazu einen Workaround?
mfg
DocDOS
erwinr

Re: opsi config editor aktualisiert IP-Adressen nicht

Beitrag von erwinr »

Schauen sie doch mal in die /etc/opsi/opsiconfd.conf .
Steht da vielleicht irgendwo

update ip = no
?
In diesem Fall wäre die Zusammenarbeit von OPSI und DHCP-Server genauer anzuschauen.

Andererseits kann man Ihr Posting auch so verstehen, daß bei *manchen* Clients die IP doch upgedated wird. Haben Sie das gemeint?

Gruß, E.R.
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

ich verstehe den Post so, dass die IPs nicht aktualisiert werden.

In diesem Fall muss die Option, die erwinr erwähnt hat auf yes gestellt werden und der opsiconfd neu gestartet werden.

Das bewirkt, dass bei jedem erfolgreichen connect von den Clients, neben der lastSeen auch die IP-Addresse aktualisiert wird.

Wenn man ein funktionierendes DNS hat, kann man in der Datei:

/etc/opsi/backends/hostcontrol.conf

resolveHostAddress auf true stellen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

DocDOS

Beitrag von DocDOS »

Hallo,

danke für die Antworten. Es war tatsächlich so, dass in der /etc/opsi/opsiconfd.conf der Wert

update ip = no
stand. Ich habs jetzt auf yes umgestellt. Zusätzlich hab ich den Wert resolveHostAddress in der /etc/opsi/backends/hostcontrol.conf auf True gesetzt, und die Dienste neu gestartet.

Seltsamerweise hat dieses "Problem" nur Windows XP-Rechner, und sehr wenige Windows 7-Rechner betroffen...

Ich werde berichten, ob die Einstellungen etwas gebracht haben... Danke noch mal :-)

[Edit]
Hat funktioniert :-) Thx
[/Edit]
mfg
DocDOS
Antworten