Direkter Link zu Dell

Antworten
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

Direkter Link zu Dell

Beitrag von Sherry1 »

Hi,

für uns stellt sich heraus, dass Dell's Appliances als Konkurrenz zu OPSI gesetzt sind. Gründe dafür sind u.a. die Angst unserer amerikanischen Kollegen vor einem direkten Kontakt zu Linux, dass sie in ihrer Windows Welt als Fremdkörper betrachten (das haben wir unterschätzt) und zum zweiten die Affinität unserer Kollegen in Schweden zu Dell und Microsoft. Aber ich will nicht abschweifen! 8-)

Ein nützliches Feature wäre eine direkte Verlinkung vom angezeigten Dell Service Tag zur Webseite von Dell, so dass unmittelbar die Garantiedaten des Gerätes angezeigt werden und weitere Serviceschritte unternommen werden können.

Da ihr den unglaublichen Vorteil von Herstellerunabhängigkeit besitzt, ließe sich soetwas vielleicht auch für ähnlich Konstrukte anderer Hersteller (HP, Lenovo?) bauen. Damit hättet ihr ein Integrationsfeature, dass ihr prima vermarkten könntet.

Wir geben unsere Hoffnung auf ein Projekt mit Euch jedenfalls noch lange nicht auf! :mrgreen:
VG Olaf
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Direkter Link zu Dell

Beitrag von tobias »

Ich hab die Dell Appliances mal getestet und war überhaupt nicht begeistert :D fand das eher unübersichtlich schlimmer ist nur noch SCCM.
Vor allem diese Sache das die meinten einem Vorschläge geben zu können welche Schalter richtig sind ... das hat hat nie korrekt funktioniert....
Und dann erst die Preise .... da sag ich mal lieber nix zu :mrgreen:

zu deinem Vorschlag wäre der link evtl. hilfreich so haben wir ihn in unserer Hwardware Datenbank hinterlegt:
support.euro.dell.com/support/DPP/Index.aspx?c=de&cs=RC1077931&l=de&s=pad&ServiceTag=ServiceTag
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Direkter Link zu Dell

Beitrag von d.oertel »

Hi,

nur das ich das richtig verstanden habe:
Es soll aus dem opsi-configed, Tab Hardwareinformationen einen Link geben, der unter Verwendung des Dell-Servicetags die Dell Webseit aufruft.
Ist das so korrekt ?

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

Re: Direkter Link zu Dell

Beitrag von Sherry1 »

Hallo,

jain: Den Servicetag als Link anzeigen, der die URL in in einem neuen Browserfenster/Tab aufruft. Ich schätze, Dell hätte sicher etwas dagegen, wenn man den Content in einem selbst gestalteten Fenster darstellt, oder?

Gruß
Olaf
VG Olaf
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

Re: Direkter Link zu Dell

Beitrag von Sherry1 »

tobias hat geschrieben:Ich hab die Dell Appliances mal getestet und war überhaupt nicht begeistert :D fand das eher unübersichtlich schlimmer ist nur noch SCCM.
Vor allem diese Sache das die meinten einem Vorschläge geben zu können welche Schalter richtig sind ... das hat hat nie korrekt funktioniert....
Und dann erst die Preise .... da sag ich mal lieber nix zu :mrgreen:

zu deinem Vorschlag wäre der link evtl. hilfreich so haben wir ihn in unserer Hwardware Datenbank hinterlegt:
support.euro.dell.com/support/DPP/Index.aspx?c=de&cs=RC1077931&l=de&s=pad&ServiceTag=ServiceTag
*lach* .. DANKE!

Ich habe mir letztens das Webinar über Dell KACE angeschaut. Mein Eindruck war, dass Softwareverteilung nicht wirklich die wichtigste Komponente für Dell darstellt. Der Präsenter hat zu diesem Thema von einer Stunde vielleicht 10 Minuten gesprochen. Enttäuschend. Und zur Leistungsfähigkeit: Wenn OPSI einen richtigen, über die GUI bedienbaren Scheduler hätte, sähe Dell KACE, was die Softwareverteilung anbelangt, richtig alt aus.
VG Olaf
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Direkter Link zu Dell

Beitrag von tobias »

Sherry1 hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:Ich hab die Dell Appliances mal getestet und war überhaupt nicht begeistert :D fand das eher unübersichtlich schlimmer ist nur noch SCCM.
Vor allem diese Sache das die meinten einem Vorschläge geben zu können welche Schalter richtig sind ... das hat hat nie korrekt funktioniert....
Und dann erst die Preise .... da sag ich mal lieber nix zu :mrgreen:

zu deinem Vorschlag wäre der link evtl. hilfreich so haben wir ihn in unserer Hwardware Datenbank hinterlegt:
support.euro.dell.com/support/DPP/Index.aspx?c=de&cs=RC1077931&l=de&s=pad&ServiceTag=ServiceTag
*lach* .. DANKE!

Ich habe mir letztens das Webinar über Dell KACE angeschaut. Mein Eindruck war, dass Softwareverteilung nicht wirklich die wichtigste Komponente für Dell darstellt. Der Präsenter hat zu diesem Thema von einer Stunde vielleicht 10 Minuten gesprochen. Enttäuschend. Und zur Leistungsfähigkeit: Wenn OPSI einen richtigen, über die GUI bedienbaren Scheduler hätte, sähe Dell KACE, was die Softwareverteilung anbelangt, richtig alt aus.

Ja an OPSI gibts auch einiges zu verbessern. Für mich der wichtigste Vorteil ist jedoch die Offenheit. Versuch mal nem Dell Kace irgendwelche APIs zu entlocken. Bei OPSI habe ich direkt mehrere Wege:
- JSON-RPC
- MySQL (wenn mans Modul hat)
- Direkter Commandline Zugriff

Was mich allgemein an Softwareverteilungen stört und als stärke von OPSI sehe ist das jeder Client ein Individuum ist und nicht teil eines ganzen.
Bei SCCM und Kace musste ich den client jedes mal in eine Gruppe packen oder gar für jeden Client noch eine gruppe erzeugen. Einfach zu sagen installiere Software XYZ auf Rechner ABC ging da nirgens.
Antworten