Kann den PreLoginLoader nicht installieren

Antworten
Mira Gino
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jan 2009, 09:25

Kann den PreLoginLoader nicht installieren

Beitrag von Mira Gino »

Ich habe den OPSI Server als VMWare Appliance installiert und danach mit Hilfe der Anleitung konfiguriert. Ich kann den Opsi Configuration Editor auch per Webinterface erreichen. Nun möchte ich natürlich endlich zum Kern des ganzen vordringen und Software auf den Clients installieren. Da diese bereits inkl. WinXP laufen muss ich also den PreLoginLoader darauf installieren.

Ich versuche also auf den Share "opt_pcbin" des OPSI Server zuzugreifen. Im Dateimanager eines XP Cliente gebe ich die IP des OPSI Servers ein: \\192.168.5.65 und bekomme ein Fenster mit einer Benutzerauthentifizierung. Leider klappt das Anmelden mit User: root und dem passenden Passwort nicht.

Alternativ versuch ich den PreLoginLoader über das Script opsi-deploy-preloginloader zu installieren. Ich gehe also auf dem OPSI Server mit einer Console in der Verzeichnis wo das Script liegt und gebe ein: opsi-deploy-preloginloader -p adminpasswort pcxyz
Leider bekomme ich dann nur ein: command not found zurück....

Ich nehme an das ich mich reichlich blöd anstelle aber von selber komme ich nicht weiter...
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Kann den PreLoginLoader nicht installieren

Beitrag von d.oertel »

Hi Mira Gino,
Leider klappt das Anmelden mit User: root und dem passenden Passwort nicht.
Korrekt. root darf das nicht.
Bitte gemäß Installations-Handbuch Kapitel 4.5 einen user anlegen:

Code: Alles auswählen

useradd -m -s /bin/bash adminuser
passwd adminuser
smbpasswd -a adminuser
adduser adminuser opsiadmin
adduser adminuser pcpatch
und gebe ein: opsi-deploy-preloginloader -p adminpasswort pcxyz
Unter Linux ist das aktuelle Verzeichnis nicht im Pfad.
try:

Code: Alles auswählen

./opsi-deploy-preloginloader -p adminpasswort pcxyz
Hilft das ?

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Mira Gino
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jan 2009, 09:25

Re: Kann den PreLoginLoader nicht installieren

Beitrag von Mira Gino »

Perfekt! Danke!

Der erste Client ist jetzt im OPSI Configuration Manager aufgetaucht und ich habe schon SWaudit und hwaudit installiert und auch die Rückmeldungen! Klasse!

Das installieren von Software scheint damit ja wirklich leicht zu sein. Aber wie sieht es mit dem deinstallieren aus? Ich finde im OPSI CM bei kaum einer Software unter "anstehende Aktion" eine "Deinstallieren". Wovon hängt das ab?

Gruß Mira Gino
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Kann den PreLoginLoader nicht installieren

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Wenn man eine Software deinstallieren will, muss man, wie für die Installation, ein Winst-Skript schreiben und hinterlegen.
Viele Opsi-Produkte haben kein Deinstallationsskript, da Software in der Regel selten deinstalliert wird.
Ausserdem kann man ja mit opsi einen Rechner auch komplett Reinstallieren und das Produkt dabei einfach weglassen.

Gruß
Jan Schneider
Antworten