SWAudit / Softwareinventur

Antworten
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

SWAudit / Softwareinventur

Beitrag von Sherry1 »

Hi,

die Darstellung der Softwareinventur finde ich ...mmh. ... naja, sie ist immerhin da! :mrgreen:

Was mir persönlich allerdings sehr fehlt ist die Information über den UNINSTALL Befehl des installierten Produkts, das wäre für die Paketierung sehr hilfreich. Ich fände auch toll, wenn sich das Design der Liste an der der wirklich toll gemachten Hardwareinventur orientieren würde.

Die Sortierreihenfolge, die entsteht wenn ich nach Versionsnummer sortiere, sortiert scheinbar nur nach der ersten Ziffer und nicht bis zum ersten Punkt. Sicher gibt es wichtigere Sortierkriterien, aber stimmen sollte die Anzeige der Spalte schon, wenn man dort sortieren kann. Die Anzeige von Produkten ohne Namen würde ich optional machen anstatt die ProduktID anzuzeigen.

Details über die installierte Software würde ich dann lieber im Kontextmenü der Software in einem externen Fenster lesen als direkt in der Tabelle. Kennt Ihr Dameware? Da ist das schon recht gut gelöst und auch der "Uninstall String" ist enthalten.
VG Olaf
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: SWAudit / Softwareinventur

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Was mir persönlich allerdings sehr fehlt ist die Information über den UNINSTALL Befehl des installierten Produkts
Interessante Idee - werde ich notieren. Lässt sich allerdings erst mit der nächsten Datenstrukturänderung umsetzen.
Ich fände auch toll, wenn sich das Design der Liste an der der wirklich toll gemachten Hardwareinventur orientieren würde.
Danke für das Lob. Ich finde das Design der HW-Inventory Seite zwar schön aber unhandlich. Nach welchen Oberkriterien sollte die Software denn sortiert sein ?
Die Sortierreihenfolge, die entsteht wenn ich nach Versionsnummer sortiere, sortiert scheinbar nur nach der ersten Ziffer und nicht bis zum ersten Punkt.
Stimmt - das sortiert sozusagen alphabetisch. Ich gebe das mal an den Entwickler weiter, aber ich fürchte eine Sortierung wie erwartet ist nicht so einfach zu implementieren.
Kennt Ihr Dameware? Da ist das schon recht gut gelöst und auch der "Uninstall String" ist enthalten.
Nur dem Namen nach. Schick doch mal ein paar Screenshots an mich.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

Re: SWAudit / Softwareinventur

Beitrag von Sherry1 »

d.oertel hat geschrieben: Danke für das Lob. Ich finde das Design der HW-Inventory Seite zwar schön aber unhandlich. Nach welchen Oberkriterien sollte die Software denn sortiert sein ?
Ich würde die installierten Produkte nach Anwendungsnamen sortieren und die Spaltenzahl gering halten. Details zur Software würde ich in einem separaten Fenster anzeigen lassen, wichtige Dinge wie die MSI Paket ID o.ä. und den uninstall String würde ich hervorheben oder vielleicht sogar mit einer "Copy to Clipboard" Schaltfläche versehen. Oder wenn Ihr wahnsinnig viel Zeit hättet, könnte man daraus gleich in Verbindung mit einem Template ein uninstall Script generieren lassen...

Screenshots schicke ich gern zu.
VG Olaf
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SWAudit / Softwareinventur

Beitrag von tobias »

Sherry1 hat geschrieben: Oder wenn Ihr wahnsinnig viel Zeit hättet, könnte man daraus gleich in Verbindung mit einem Template ein uninstall Script generieren lassen...

Screenshots schicke ich gern zu.
Das wär was für ein Script generator.

Man startet diesen gibt die im Template benötigten Variablen an der generator installiert die software auf einem einem testclient - führt den SWInvent aus und man klickt aus der liste nur noch den entsprechenden Uninstallstring aus *träum* das ganze als virtual appliance bei der man mehrere ClientVMs mit verschiedenen Windows Versionen hinterlegen kann :mrgreen: und man hat einen OPSI Paketierungsservice. Ich spinn schon wieder viel zu viel rum :mrgreen:
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: SWAudit / Softwareinventur

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Danke für die Screenshots.

Ich habe selbige aufgenommen in unsere Ideen Sammlung für ein grafisches opsi admin Werkzeug welches
  • Reporting
  • (automatische) Scripterstellung
  • opsi Produkterstellung
unterstützen soll.

Ich entwickle zur Zeit den opsi-setup-detector als 'proof-of-concept' in die Richtung weiter,
daß er für einen Install file (setup.exe) bei erkanntem Installer (Inno/MSI/...) automatisiert alle notwendigen Scripte (setup/delsub/uninstall) erstellt.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten