Fehler im Paketmanager seit letztem Update

Antworten
hardez
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mai 2012, 15:27

Fehler im Paketmanager seit letztem Update

Beitrag von hardez »

Hallo,

ich habe vorgestern zum ersten mal seit längerer Zeit ein Systemupdate gemacht (apt-get update && apt-get upgrade). Dabei sind auch einige opsi-binarys erneuert worden. Seit dem kann ich keine neuen Pakete mehr installieren (opsi-package-manager -i paketname.opsi).
Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERROR: Failed to process command 'install': Failed to parse ini file '/var/lib/opsi/config/depots/opsi.domain.local.ini': File contains parsing errors: <???>
	[line 230]: u'c\r\n'
An besagter Stelle in der .ini steht:

Code: Alles auswählen

registry = ["off"]
aus dem Abschnitt

Code: Alles auswählen

[opsi-winst-test-install]
Wenn man diese Zeile entfernt, sagt er die davor wäre Fehlerhaft.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, ausser das letzte Backup einzuspielen.
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: Fehler im Paketmanager seit letztem Update

Beitrag von othiman »

Hallo,

das Problem liegt wohl im Paket opsi-winst-test-install. Schonmal versucht das Paket per 'opsi-package-manager -r opsi-winst-test-install' (eventuell mit '-f' für force) zu deinstallieren (und falls benötigt danach wieder neu einzuspielen). Ansonsten könnte es vielleicht auch helfen den gesamten Abschnitt '[opsi-winst-test-install]' zu entfernen.

Viele Grüße
Thomas
hardez
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mai 2012, 15:27

Re: Fehler im Paketmanager seit letztem Update

Beitrag von hardez »

Hallo,

entfernen konnte ich das Paket nicht, da kommt der gleiche Fehler.
Wenn ich die komplette Passage aus der .ini lösche, meckert er die Passage davor an.

Code: Alles auswählen

[opsi-template-with-admin-state]
packageversion = 8
producttype = LocalbootProduct
productversion = 1.0
Hier stößt ihm jetzt der producttype mit gleicher Fehlermeldung auf:

Code: Alles auswählen

File contains parsing errors: <???>
	[line 203]: u'c\r\n'
Antworten