aFTPd startet nicht

Antworten
f.oertel

aFTPd startet nicht

Beitrag von f.oertel »

Hi,

ich habe Opsi 3.3 auf meinem ESXi 3.5 laufen. Installiert mit der Install-CD und natürlich alle Schritte im Manual beachtet.

Leider will auf Biegen und Brechen der aFTPd nicht starten. Ich benutze den normalen opsi-atftpd. In syslog und messages ist nichts zu finden, im Ordner /var/log/opsi/opsiconfd gibt es keinen aftpd-Ordner, nur ein paar Log-Files zu Rechnern mit denen ich mich als Admin angemeldet habe (nicht von denen, die ich über PXE booten wollte.)

ps aux|grep ftp bringt leider auch kein Ergebnis (ausser sich selber).

Starte ich den Aufruf auf der inetd.conf direkt auf der Konsole, gibt er mir nur die Kommandozeilen-Argumente aus und den Hinweis, das /tftpboot worldwide read-writeable sein muss. Das war es nicht, ich hab also mit "chmod 777 /tftpboot" das ganze glatt gebügelt, leider startet trotzdem der tftpd nicht.

Eine Idee, was es sein könnte? Ärgerlich, das ich in keinem Logfile Angaben dazu finde :-(

Grüße vom Namensvetter, Felix Oertel
j.schneider
uib-Team

Re: aFTPd startet nicht

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Der atftpd wird über den inetd gestartet, daher ist u.U. kein Prozess mit dem Namen in.tftpd zu sehen wenn gerade keine Übertragung läuft.
Grundsätzlich loggt der atftpd per syslog in die /var/log/daemon.log
Das Log-Level lässt sich über die inetd.conf erhöhen (Parameter --verbose):
Beispiel aus der /etc/inetd.conf

Code: Alles auswählen

tftp            dgram   udp     wait    nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.tftpd --tftpd-timeout 300 --retry-timeout 5 --no-multicast --maxthread 100 --verbose=7 /tftpboot
Nach Änderungen an der inetd.conf am besten folgendes ausführen:

/etc/init.d/openbsd-inetd stop
killall -9 in.tftpd
/etc/init.d/openbsd-inetd start
Ob der atftpd funktioniert lässt sich mit dem TFTP-Client atftp sehr gut überprüfen:

apt-get install atftp
cd /tmp
atftp localhost
tftp> get linux/pxelinux.0
tftp> quit
Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

f.oertel

Re: aFTPd startet nicht

Beitrag von f.oertel »

Ay, ich danke ... das mit dem lokal testen, habe ich vergessen :-) Die Log-Datei spukt dabei genug aus, nur PXE funktioniert nicht. Dann wird es wohl daran liegen, das die Cisco-Techniker das im DHCP doch noch nicht richtig konfiguriert haben :-(

Ich werd es mal weiter probieren :-)

Danke nochmal
Antworten