Erweiterungen an opsi-newprod

Antworten
apohl

Erweiterungen an opsi-newprod

Beitrag von apohl »

Hallo,

mir kam gerade folgender Gedanke/Wunsch:

Ich habe mir ein eigenes Paket-Template erarbeitet.

Wenn ich nun mit opsi-newprod ein neues Paket anlege, muß ich immer die entsprechenden Verzeichnisse/Dateien aus meinem Template-Ordner in das neue Paket-Verzeichnis kopieren und einiges anpassen.

Wie wäre es, wenn man
1. den opsi-newprod selber erweitern könnte, z.B. dadurch, daß opsi-newprod einfach nach Abschluß der eigenen Arbeiten alle Skripte in einem bestimmten Verzeichnis der Reihe nach abarbeitet und idealerweise diesen alle im GUI erfaßten Parameter mit übergibt oder in einer Datei zur Verfügung stellt.
2. das Programm grundsätzlich mit der Möglichkeit ausstattet, ein "Template-Verzeichnis" als Kopiervorlage zu benutzen und in den *ins/*opsiscript/*.opsiinc-Dateien dort befindliche Platzhalter patched, ähnlich der unattended-Dateien beim OS-Install.

Weiterhin wäre da die *.png-Datei. Diese muß ich immer so umbenennen, das sie so heißt wie das Paket. (Hier kann man sich andererseits evtl. auch auf einen feststehenden Namen einigen).

Mit freundlichen Grüßen,

A. Pohl
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Erweiterungen an opsi-newprod

Beitrag von koepkek »

Hi

diesen Wunsch können wir glaube ich direkt erfüllen:
Einfach dein Template-Paket mit folgendem Befehl auspacken:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -x <opsi-package> --new-product-id   <product-id>
<opsi-package>: dein Template.opsi Paket
<product-id>: der Name für das neue Produkt

weitere Infos

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager --help
Danach hast du eine neues Verzeichnis mit allen Scripten incl. der Properties.
Anpassungen in der Controll Datei sind auf jeden Fall notwendig.

Würde mich interessieren ob dir das reicht.

Gruß
Karsten Köpke
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
apohl

Re: Erweiterungen an opsi-newprod

Beitrag von apohl »

Hi,

dieser Vorschlag ist mir leider etwas an meinem Anliegen vorbei.

mit dem GUI von opsi-newprod kann man gut Abhängigkeiten und Properties erzeugen. Dies fehlt mir bei diesem Vorschlag.
Die control- und die anderen Skript-Dateien (bei mir setup.opsiscript, uninstall.opsiscript, login.opsiscript und eine base_data.opsiinc) werden inhaltlich nicht angepaßt.
Das hätte ich alles gern, so wie im Posting beschrieben.

Zur Illustration, das sich dieser Automatismus lohnen kann: Ich bin grad dabei ca. 300 (!) Pakete aus OPSI2-Tagen zu überarbeiten und an OPSI4 und die "Neuzeit" anzupassen.
Und jedesmal ärgert mich der Schreibaufwand beim Start eines neuen Pakets, der immer der gleiche ist und maschinell super abbildbar wäre. Aber bevor ich da was komplett eigenes schreibe, wollt ich halt mal anregen, den opsi-newprod aufzubohren, eben auch evtl. mit eigenen individuellen Skripten, die dann aber die GUI-Eingaben brauchen, um was sinnvolles zu machen.

Gruß,

A. Pohl
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Erweiterungen an opsi-newprod

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich habe die Anregung in unsere Anregungssammlung für die Erstellung einer Grafischen Unterstützung der Paketerstellung aufgenommen.

wird aber noch ein wenig dauern .....

Trotzdem schon mal Danke für die Anregung.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten