NTDLR fehlt bei WinXP Installation
NTDLR fehlt bei WinXP Installation
Hallo,
wenn ich über Opsi-Skript WinXP installiere, bekomme ich nach dem ersten Neustart die Fehlermeldung:
NTLDR fehlt. (Die Installationsdateien wurden erfolglreich rüberkopiert, jetzt müsste er wieder von Festplatte booten).
Ich habe versucht die NTDLR Datei aus den i386-Installationsdateien nochmal auf den Opsi-Server zu kopieren, kein Erfolg. Es scheint, als ob der MasterBoot-Record nicht korrekt beschrieben wurde. Eine Partition wurde jedenfalls korrekt erstellt. Woran könnte es noch liegen?
Ich habe das setup.py Skript nicht verändert.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
wenn ich über Opsi-Skript WinXP installiere, bekomme ich nach dem ersten Neustart die Fehlermeldung:
NTLDR fehlt. (Die Installationsdateien wurden erfolglreich rüberkopiert, jetzt müsste er wieder von Festplatte booten).
Ich habe versucht die NTDLR Datei aus den i386-Installationsdateien nochmal auf den Opsi-Server zu kopieren, kein Erfolg. Es scheint, als ob der MasterBoot-Record nicht korrekt beschrieben wurde. Eine Partition wurde jedenfalls korrekt erstellt. Woran könnte es noch liegen?
Ich habe das setup.py Skript nicht verändert.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Re: NTDLR fehlt bei WinXP Installation
Wenn es der MBR ist, hilft möglicherweise ein "fdisk /fixmbr" ?
VG Olaf
Ich habe mal in der WindowsXP-Wiederherstellungskonsole diese Befehle ausprobiert: fixmbr c: und fixboot c:.
Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Ja, nach fixboot kam ne meldung, dass Bootsektor erfolgreich neu beschrieben wurde.
Ich habe versucht von der Partition, die von Opsi-Skript erstellt wurde, Windows mit Hilfe der CD zu installieren. Es scheint, als ob Opsi die Partition nicht korrekt erstellt, weil auch beim nächsten Neustart eine Fehlermeldung auftritt, dass kein Datenträger vorhanden ist.
check doch bitte mal mit diskpart (kommandozeile), welches die aktive Partition ist.reavergs hat geschrieben:Ich habe versucht von der Partition, die von Opsi-Skript erstellt wurde, Windows mit Hilfe der CD zu installieren. Es scheint, als ob Opsi die Partition nicht korrekt erstellt, weil auch beim nächsten Neustart eine Fehlermeldung auftritt, dass kein Datenträger vorhanden ist.
VG Olaf
unpartitionierter Bereich 1MB
C: Partition (Fat32) mit "festplatengröße" (davon xx frei)
C: Partition (Fat32) mit "festplatengröße" (davon xx frei)
Läuft die Installation auf einem client? Wenn nein, wie wurde der i386 rüberkopiert? Die Erfahrung hat gezeigt, dass man den Zweig packen sollte und nach dem kopieren wieder entpacken sollte. Da immer mal wieder ein paar Dateien beim einzelnen kopieren kaputt gehen können.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Das könnte es sein. Ich habe es einfach per WinSCP rüberkopiert und die Rechte dann per opsi-rights gesetzt. Jetzt habe ich es als zip gepackt und dann verschoben. Aber jetzt steht als Fehlermeldung: Betriebssystem nicht vorhanden. Sieht so aus, als ob immer noch eine Datei defekt ist.