Usercontext wechseln
Usercontext wechseln
ich habe folgenden Parameter "/usercontext" für den OPSI-WINST hier gefunden: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... -cliparams.
So nun meine Fragen:
- kann ich jetzt durch Paramter den Benutzer ändern, in dessen Kontext die Installation ausgeführt wird?
- wenn ja, wie mach ich das?
Sorry ich werde leider aus der Anleitung nicht so ganz schlau.
Danke und Gruß
Sven
Re: Usercontext wechseln
der Parameter dient dazu um im Rahmen der opsi Erweiterung 'User Profile Managemnt' nach dem Login des Users dem Winst mit zu teilen in welchen Usercontext er sich begeben soll.
Damit das geht muss der user allerdings eingeloggt sein.
Was hast Du vor ?
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ich habe folgendes im Kopf ....
Vor der Installation einer Software (dbworks) auf einen anderen Benutzer als den System Benutzer zu wechseln. dbworks entpackt ins %appdata% Verzeichnis um von dort aus zu installieren. Leider kommt dann eine Fehlermeldung im MSI Log das die MSI Datei nicht gefunden werden kann. Zuzerst dachte ich das hängt am Benutzer, aber ich glaube es ist ein typisches 64bit Problem. (entpackt wird die Software ins %appdata% unter SYSWOW64, gesucht allerdings im normalen 64bit Pfad"
Trotzdem wäre es interressant den Benutzer während der Installation wechseln zu können um Beispielsweise Software über einen Proxy hinweg aktivieren zu können. (Unser Proxy benötigt leider eine Benutzeranmeldung) Bisher können wir das einigermassen über Firewall Regeln direkt abdecken, ist aber mühsam alle IPs herauszufinden die zur Aktivierung benötigt werden.
Danke und Gruß
Sven
das geschilderte Problem kommt gerne vor wenn in eine 32Bit setup.exe eine 64Bit MSI Installation eingepackt ist.
Hier kann es helfen, die Installation zu starten bis das MSI ausgepackt ist, das MSI wegkopieren und dann die Installation als echte MSI Installation zu starten.
Grundsätzlich ist das Wechseln des userkontextes eine schwierige Sache.
Auf jeden Fall wird username und Passwort benötigt (es sei denn der user ist schon eingeloggt).
Auch dann hauen gerade unter NT6 einem durchaus noch Sicherheitsmechanismen dazwischen.
Ich habe im (inzwischen aktuellen) opsi-winst 4.11.3.3 viel damit experimentiert das aber wegen der auftretenden Probleme undokumentiert gelassen.
Es gibt für winbatch Sektionen die Aufrufparameter
/RunAsLoggedOnAdmin1
/RunAsLoggedOnAdmin2
/RunAsLoggedOnAdmin3
die Versuchen den gestarteten Prozeß im Kontext eines temporären lokalen Administrators zu starten.
Aber nach meinen Erfahrungen geht das unter NT6 in der Regel bei echten Setupprogrammen schief.
Daher haben wir zunächst den 'klassischen' Ansatz mit dem opsi-template-with-admin verbessert.
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de