Fehler beim opsi-product-updater?

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SvenK
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2012, 23:15

Fehler beim opsi-product-updater?

Beitrag von SvenK »

Hallo,

ich bin noch Neuling bezüglich OPSI.
Ich habe jetzt OPSI in einer CentOs 6.3 x64 VM auf VirtualBox-Basis installiert und folge dabei dem Getting Started
unter: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ble-en.pdf

Bei Punkt 3.6 hakt es:
opsi-product-updater -i -vv
Hat erst einige Pakete heruntergeladen und ist dann abgebrochen:
Getting package infos from repository 'http://download.uib.de'
Traceback:
line 1071 in '<modul>' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
line 1065 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
line 393 in 'processUpdates' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
line 887 in 'getDownloadablePackages' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
line 985 in 'getDownloadablePackagesFromRepository' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
==>>> Failed to process url 'http://download.uib.de/opsi4.0/products/localboot': <urlopen error [Errno -2] Name or service not known>

Per Browser lässt sich die URL ganz normal aufrufen, der Fehler tritt reproduzierbar auf.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
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ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Fehler beim opsi-product-updater?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

schwierig zu sagen mit einer halben logdatei. Bitte mal in der Datei:

Code: Alles auswählen

/etc/opsi/opsi-product-updater.conf
Das logLevel auf 7 setzen.

Nach erneutem durchlauf bitte die Dateien:

Code: Alles auswählen

/etc/opsi/opsi-product-updater.conf
/var/log/opsi/opsi-product-updater.log
packen und mit referenz auf dieses Posting an info(at)uib.de schicken.

Danke!


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SvenK
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2012, 23:15

Re: Fehler beim opsi-product-updater?

Beitrag von SvenK »

Ich konnte dies erst jetzt wieder testen (die VM läuft auf meinem Privat-PC).

Jetzt läuft der Updater durch, daher würde ich davon absehen das Logfile einzusenden.
Wird es generell empfohlen den Loglevel auf 7 zu belassen?

Ich vermute es gab gestern nur ein temporäres Problem mit dem Internetabruf der Dateien.
Falls ich noch weiter nachforschen soll, tue ich das gern :)

Vielen Dank für die prompte Reaktion!
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ueluekmen
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Re: Fehler beim opsi-product-updater?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
SvenK hat geschrieben:Wird es generell empfohlen den Loglevel auf 7 zu belassen?
Generell nein. Loglevel 7 ist in opsi-Definition Debug-Stufe. Diese Logging-Stufen (das betrifft nicht nur opsi) sollte man generell nur bei der Fehlersuche nutzen und immer dran denken wieder runter zu setzen, weil dort viel mehr geloggt wird als für den "normalen" Betrieb benötigt wird.

Am besten immer den Standard-Level 5 wieder setzen.


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