Konfigurationsfiles
Konfigurationsfiles
Unser OPSI-Server hat anscheinend den Kontakt zu den Clients verloren.
Ich denke mal, das liegt daran, dass ca. vor 1 Woche irgendeine (automat.) Änderung an den Konfigurationsfiles
opsi.conf im /etc/opsi und file.conf im /etc/opsi/backends passierte und ich kein Backup davon habe (Mein Backend ist ein file).
Inhalt von opsi.conf ist
[groups]
fileadmingroup = pcpatch
Inhalt von file.conf ist:
# -*- coding: utf-8 -*-
module = 'File'
config = {
"baseDir": u"/var/lib/opsi/config",
"hostKeyFile": u"/etc/opsi/pckeys",
}
Fehlt da irgendwas oder ist woanders der Hund begraben ?
Danke für eine Info im Voraus - Gerhard Mocza
Re: Konfigurationsfiles
Ist das eine Vermutung oder eine Feststellung?mocza hat geschrieben:Unser OPSI-Server hat anscheinend den Kontakt zu den Clients verloren.

Die opsi.conf wurde neu eingeführt, diese Datei wird angelegt und ist so wie es scheint richtig.
Die file.conf wurde in den Paketen nicht geändert. Es kann nur sein, dass diese Datei vorher auf dem Server geändert wurde, dann wart die Paketinstallation normalerweise und fragt noch, ob man die Datei aus dem Paket nehmen will oder seine eigene behalten will.
Kann man denn über den configed auf dem Server arbeiten? Wenn ja, ist dies nicht das Problem.
Prüfen ob ein on_demand auf einem Client funktioniert und checken, was in der entsprechenden opsiclientd.log beim Connect ausgegeben wird.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Okay - hätte auch vorher in die Logdateien schauen können: da steht, dass die /opt_pcbin/ nicht gemountet werden konnte ...ueluekmen hat geschrieben: Die opsi.conf wurde neu eingeführt, diese Datei wird angelegt und ist so wie es scheint richtig.
Die file.conf wurde in den Paketen nicht geändert. Es kann nur sein, dass diese Datei vorher auf dem Server geändert wurde, dann wart die Paketinstallation normalerweise und fragt noch, ob man die Datei aus dem Paket nehmen will oder seine eigene behalten will.
somit kann auch kein SW-deployment durchgeführt werden.
Das Änderungsdatum bei den beiden conf-Dateien (15.10.2012) hat mich da ein wenig in die Irre geführt.
Die Frage ist natürlich: warum kein mounten ?
Wir haben vor einiger Zeit den DNS-Server gewechselt, die neue IP-Adresse wurde auch in die smb.conf des Opsi-Servers eingetragen.
Das sollte doch reichen ?
Gerhard
hat sich somit erledigt

Eigentlich sollte der Client nicht mehr opt_pcbin sondern opsi_depot mounten.
gruß
d.oertel
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
Vielen Dank für die Info
Grüße Gerhard
das ist Security relevant.
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... depotshare
You have been warned.
d.oertel
uib GmbH
werd mir das anschauen bzw. genügt da nicht ein readonly-share auf der opt_pcbin ?
Grüße Gerhard Mocza