Hauptdepot und Replizierung mit "Unterdepots"

c.simoski

Hauptdepot und Replizierung mit "Unterdepots"

Beitrag von c.simoski »

Hallo & zunächst einmal herzliche Grüße an alle im Forum!

Da ich erst seit kurzem mit dem Thema "opsi" in der Firma beauftragt - und dementsprechend natürlich reichlich "grün hinter den Ohren" bin - möchte ich mich hier im Forum mal ganz offiziell informieren.

Folgende Fragestellung / Aufgabe wartet auf mich: In unserer Firma soll für eine Domäne ein opsi aufgebaut und mit dem Betanken von etwa 500 Clients (Tendenz steigend) betraut werden, wofür ein eigener Depotserver mit sämtlichen Paketen vorhanden ist. Jetzt gibt es für die Firma auch einen zweiten Standort, der ebenfalls über opsi versorgt werden soll, jedoch soll dort nur ein Depotserver installiert werden, der sich vom "Hauptdepot" am Standort 1 die Pakete / Updates holt. Ein künftiges Einsetzen eines dritten Standorts mit wiederum einem Unterdepot ist auch nicht ausgeschlossen, sollte die gewünschte Effizienz erreicht werden.

Kann man das mit opsi realisieren? (Ich bin mir eigentlich sicher, dass man das kann - nur wie hoch ist der Aufwand bzw. gibt es evtl. Erfahrungswerte, die ein derartiges Vorhaben sogar noch einfacher gestalten ließen?)

Freundliche Grüße und noch eine schöne Arbeitswoche,

C. Simoski
tobias
Re: Hauptdepot und Replizierung mit "Unterdepots"

Beitrag von tobias »

slave depots sind kein Problem - du kannst auch Pakete mit dem paket-updater automatisch aktualisieren auf den Slave Depots.

Ist übrigens auch im Handbuch sehr gut dokumentiert ;)

Gruß
Tobias

ps. bei dieser großen Anzahl an clients + slave depot solltet ihr auf jeden fall nen Supportvertrag abschließen und ne Schulung mit machen ;)
c.simoski

Beitrag von c.simoski »

Na sag das mal meinem Chef :? Ich würde gern eine Schulung mitmachen, zumal man sich natürlich schon ne Menge durch die (!) absolut guten Handbücher erarbeiten kann und auch learning by doing wohl am meisten bewirkt, aber 'ne gute Schulung einfach nicht zu ersetzen ist. Blöd ist nur, dass ich selbst bis zur Mitte diesen Jahres noch nie mit Linux gearbeitet habe und dank Auftrag des Chefs auf einem reinen shell-Server arbeite darf :cry:

Das ich die Pakete automatisch aus dem Netz updaten kann, weiß ich - hab den opsi bereits auf nem Debian 6.0.5 installiert und "grundkonfiguriert". Die Frage stellt sich nur in der zentralen Administration. Ziel ist es, das der opsi am Standort B (und später C) wie eine Art RODC anzusehen ist, sprich nicht selbst einer so intensiven Administration bedarf, sondern eben Pakete und Konfigurationen vom Master an Standort A zieht.
tobias

Beitrag von tobias »

c.simoski hat geschrieben:Na sag das mal meinem Chef :? Ich würde gern eine Schulung mitmachen, zumal man sich natürlich schon ne Menge durch die (!) absolut guten Handbücher erarbeiten kann und auch learning by doing wohl am meisten bewirkt, aber 'ne gute Schulung einfach nicht zu ersetzen ist. Blöd ist nur, dass ich selbst bis zur Mitte diesen Jahres noch nie mit Linux gearbeitet habe und dank Auftrag des Chefs auf einem reinen shell-Server arbeite darf :cry:
Autsch ... ich hab auch viel mir selber beigebracht ersetzt aber eine Schulung auf keinen Fall ;)
Das ich die Pakete automatisch aus dem Netz updaten kann, weiß ich - hab den opsi bereits auf nem Debian 6.0.5 installiert und "Grundkonfiguration". Die Frage stellt sich nur in der zentralen Administration. Ziel ist es, das der opsi am Standort B (und später C) wie eine Art RODC anzusehen ist, sprich nicht selbst einer so intensiven Administration bedarf, sondern eben Pakete und Konfigurationen vom Master an Standort A zieht.
Ja ein Slave funktioniert so ähnlich... nur das ein Slave Depot gar keine Konfiguration für die Clients vorhält sondern diese vom Master holt.
Die Clients werden also weiterhin vom zentralen Config verwaltet aber das Depot liegt auf einem anderen Server.

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... multidepot
c.simoski

Beitrag von c.simoski »

tobias hat geschrieben: Ja ein Slave funktioniert so ähnlich... nur das ein Slave Depot gar keine Konfiguration für die Clients vorhält sondern diese vom Master holt.
Die Clients werden also weiterhin vom zentralen Config verwaltet aber das Depot liegt auf einem anderen Server.

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... multidepot
Danke Tobias! Genau das hab ich gesucht, das gibt mir richtig Aufschluss darüber, was überhaupt möglich ist und wie es realisiert wird. UND: ich hab endlich etwas um den Chef zu füttern... Was er da ohne Schulung bzw. von meinem Kenntnisstand erwartet ist echt happig...
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Hi

nur zur Info, unser Dokumentationen gibt es auch als PDF-Dokumente.
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi-manual-de.pdf

Ich finde sie in der PDF-Form besser um sie jemandem vorzulegen.

Gruß Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

c.simoski

Beitrag von c.simoski »

Da ihr mir bisher so wunderbar geholfen habt (dickes Dankeschön noch mal!) - wende ich mich auch gleich wieder an euch, ohne einen neuen Thread eröffnen zu wollen.

Ist es möglich, von einem bestehenden opsi alle dort installierten Pakete (da sind auch ein paar selbst erstellte bei) auf einen neuen, bisher nur mit den Grundpaketen ausgestatteten, server zu kopieren?

Wenn ja - gibt es dazu evtl. sogar wieder einen passenden Part im Handbuch? (hab auf die Schnelle nichts gefunden)

Gruß Chris
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Zu dem Thema schau mal in dieses Kapitel

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... depot-sync

Gruß
Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

c.simoski

Beitrag von c.simoski »

Synchronisation von Depots ist ja das, was später mal erfolgen soll. Ich bin ja momentan erst mal nur dabei, eine Möglichkeit zu suchen, wie ich sozusagen von einem alten (momentan aktiven) opsi auf einen neu aufgesetzten, der dessen Rolle mal übernehmen soll, die Pakete umziehen bzw. kopieren kann. Der neue ist ja in dem Sinne noch nicht aktiv gesetzt.
tobias

Beitrag von tobias »

Hi,

leider nein außer du hast die Pakete direkt ins Repository auf deinem Master hochgeladen dann kann der neue die vom dortigen repository beziehen.

Spiel sie einfach neu ein ist ja kein soo großer aufwand ;)

Gruß
Tobias
Antworten