Problem beim schnüren von PAketen

Mike162

Problem beim schnüren von PAketen

Beitrag von Mike162 »

HAllo zusammen

bekomme folgenden Ausgabe

root@opsi:/opt/pcbin/install/newprod# opsi-package-manager -i newprod_1.0-1.opsi

Es sind Fehler aufgetreten:
Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /opt/pcbin/install/newprod/newprod_1.0-1.opsi on depot 'fqdn':
Backend error: Failed to install package '/opt/pcbin/install/newprod/newprod_1.0-1.opsi' on depot 'opsi.kpb.local': [Errno 13] Permission denied: '/var/lib/opsi/depot/newprod/newprod_1.0-1.opsi' (error on server)
root@opsi:/opt/pcbin/install/newprod# opsi-package-manager -d all -i newprod_1.0-1.opsi
Es sind Fehler aufgetreten:
Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /opt/pcbin/install/newprod/newprod_1.0-1.opsi on depot 'fqdn':
Backend error: Failed to install package '/var/lib/opsi/repository/newprod_1.0-1.opsi' on depot 'opsi.kpb.local': [Errno 13] Permission denied: '/var/lib/opsi/depot/newprod/newprod_1.0-1.opsi' (error on server)

HAbe mal testweise die Rechte auf 777 gesetzt:
Bekomme dann Ffolgender Fehler

Code: Alles auswählen

Failed to guess archive type of '/opt/pcbin/install/newprod/newprod_1.0-1.opsi' (error on server)
Kann mir das jemand erklären?
tobias
Re: Problem beim schnüren von PAketen

Beitrag von tobias »

rechte immer nur mit opsi-setup --set-rights setzen !

pakete erstellen unter /home/opsiproducts
dort auch paketieren und von dort installieren die rechte dort werden von opsi-setup angepasst andere Verzeichnise eben nicht
Zuletzt geändert von tobias am 04 Jul 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mike162

Beitrag von Mike162 »

HAbe ich versucht..nach dem ich set tigts ausführe ...ist der Ordner gelöscht
tobias

Beitrag von tobias »

Mike162 hat geschrieben:HAbe ich versucht..nach dem ich set tigts ausführe ...ist der Ordner gelöscht
Hä set-rights löscht aber nix.

Wo hast du die pakete erzeugt ? immer unter /home/opsiproducts machen ! von dort aus dann auch installieren
Mike162

Beitrag von Mike162 »

Okay das muss ich mal probieren hab das immer unter /opt/pcbin/install/[product] gemacht hat auch funktioniert bis gestern

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wir also unter home/opsiproducts alle Pakete gespeichert.

Somit wir auch unter home der meiste Platz auf dem server benötigt.

Undnicht wie bei den meisten anderen Server kleiner Homebereich und großer Wurzelbereich.

Ist das so richtig?

Mfg
tobias

Beitrag von tobias »

Opsiproducts ist quasi die spielwiese dort kannst du die pakete testen und anschließend paketieren (auffindbar via Freigabe als Workbench)
/opt/pcbin/install ist ein link zum Depot hier liegen nur die setup dateien und die entsprechenden winst scripte. Dies wird vom Client als Freigabe mit dem Rechner verbunden um die Installation durchzuführen.

In diesem Ordner solltest du möglichst nichts ändern (außer bei den Win7 Produkten die breiter Daten, und die Installationsdaten).
Bei allen anderen Paketen die du evtl. nachträglich modifizierst solltest du es in workbench neu paketieren und dem opsi paket eine neue Paket Version verpassen.
Mike162

Beitrag von Mike162 »

Okay um da mal richtig zu verstehen:

/home/opsiproducts dient nru vorbereitung packen und installieren der Pakete wird aber dannach nicht mehr gebraucht, da das ganze im opsi_depot liegt

richtig?

KAnn ich auch Windows Abblider auf diese art und weise vorbereiten etc?

Mfg

und danke
tobias

Beitrag von tobias »

Mike162 hat geschrieben:Okay um da mal richtig zu verstehen:

/home/opsiproducts dient nru vorbereitung packen und installieren der Pakete wird aber dannach nicht mehr gebraucht, da das ganze im opsi_depot liegt

richtig?
Halte die daten einfach doppelt vor. Einmal gebaute Pakete wirst du immer wieder anpassen müssen.
KAnn ich auch Windows Abblider auf diese art und weise vorbereiten etc?

Mfg

und danke
Bei Windows Paketen ist das nicht notwendig. Die kannst du auch problemlos direkt im depot anpassen. Wenn du allerdings dort Aanpassungen an z.B. der XML oder so machst machts auch da sind es vorher im Workbench anzupassen und dann einfach einzuspielen.

Der vorteil: Du hast ja wenn du die Paketversion änderst eine neue opsi paketdatei und kannst notfalls einfach die alte wieder einspielen ;).

übrigens: UIB bietet sehr gute OPSI Schulungen an, wenn du OPSI also Produktiv einsetzen willst solltest du dir ernsthaft überlegen so eine zu besuchen oder wenigstens einen Supportvertrag abschließen ;)
Mike162

Beitrag von Mike162 »

Hey,

danke dir.
Leider wird von unserem Unternehmen ein solche Schulung nicht finanziert, genau wie ein Vertrag.

Mfg
tobias

Beitrag von tobias »

Mike162 hat geschrieben:Hey,

danke dir.
Mike162 hat geschrieben: Leider wird von unserem Unternehmen ein solche Schulung nicht finanziert, genau wie ein Vertrag.

Mfg
Dann darf die Firma sich aber auch nicht beschweren das irgendetwas nicht funktioniert ....
Antworten