Guten Morgen!
Ich würde gern die Partition des Servers vergrößern.
Folgendes ist der momentane Stand nach der Basisinstallation des Servers und Registrierung als Depot Server):
df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1 39G 2.2G 35G 6% /
none 119M 172K 119M 1% /dev
none 123M 0 123M 0% /dev/shm
none 123M 344K 123M 1% /var/run
none 123M 0 123M 0% /var/lock
none 123M 0 123M 0% /lib/init/rw
Die /dev/sda1 soll erweitert werden. Die VM hat eine Größe von ca 70 GB. Wie kann ich nun die 35G auf 70G erweitern?
Mit gparted live CD hat es leider nicht funktioniert. Ich kann zwar eine neue Partition erstellen, aber ich möchte ja wie gesagt die vorhandene Partition vergrößern.
Vergrößern der Festplatte
Re: Vergrößern der Festplatte
Moinsens...
sooo... erstmal garnicht. Denn Deine Platte ist nunmal "nur" 35 GB (wahrscheinlich noch 5 GB Swap also alles in allem 40 GB) groß. Da hilft nur eines: größere Platte zusätzlich "einbauen", partitionieren und dann die Daten kopieren, später auf die neue Platte grub installieren und aktivieren, dann die erste Platte aushängen.
Möglich wäre auch mehr Platz zu nutzen, indem man /home und /opt/pcbin auf eine andere Platte verschiebt und unter diesen Verzeichnissen mounted.
Ist aber weniger eine opsi-Frage. Vielleicht mal hier nachschauen.
Gruß
Thomas_H
sooo... erstmal garnicht. Denn Deine Platte ist nunmal "nur" 35 GB (wahrscheinlich noch 5 GB Swap also alles in allem 40 GB) groß. Da hilft nur eines: größere Platte zusätzlich "einbauen", partitionieren und dann die Daten kopieren, später auf die neue Platte grub installieren und aktivieren, dann die erste Platte aushängen.
Möglich wäre auch mehr Platz zu nutzen, indem man /home und /opt/pcbin auf eine andere Platte verschiebt und unter diesen Verzeichnissen mounted.
Ist aber weniger eine opsi-Frage. Vielleicht mal hier nachschauen.
Gruß
Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus
: UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Aus dem Glashaus

ich hab unser depot und die workbench einfach auf nen Netzwerkspeicher verschoben. Das lässt sich dann per iSCSI oder NFS einfach einbinden.
-
Ich habe das gleiche szenario mit clonezilla realisiert.
- Partionstabelle kopieren/abschreiben was auch immer...
- Mit clonezilla booten
- image von der platte machen
- dann festplatte der vm neu anlegen (mit mehr Speicher)
- image zurückspielen mit der option Partitionstabelle neu erstellen (manuell) und /dev/sda1 größer machen
= Funzt (aber ohne Gewähr). Wie gesagt, bei mir ging's
- Partionstabelle kopieren/abschreiben was auch immer...
- Mit clonezilla booten
- image von der platte machen
- dann festplatte der vm neu anlegen (mit mehr Speicher)
- image zurückspielen mit der option Partitionstabelle neu erstellen (manuell) und /dev/sda1 größer machen
= Funzt (aber ohne Gewähr). Wie gesagt, bei mir ging's
Wenn deine Virtualisierungslösung die Vergrößerung von Plattenimages zulässt und du ein Dateisystem benutzt, das sich nachträglich vergrößern lässt (ext(2-4), xfs, etc.), dann geht es wahrscheinlich auch so. Ich habe diese Methode schon für eine OPSI-VM angewendet, die auf MS Hyper-V läuft...