Ein Anwendungsfall für customScript?

Antworten
erwinr

Ein Anwendungsfall für customScript?

Beitrag von erwinr »

Zitat aus http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... e-handling :
Ein Custom-Script verändert weder Folgeaktion noch Folgestatus. Es handelt sich hierbei um einen sehr selten verwendeten Schalter, den Sie ignorieren sollten, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie damit tun wollen.
Da ich fast nie genau weiß, was ich tue, frage ich nach:
Um einem Drucker nachträglich eine Duplexeinheit zu verpassen möchte ich die entsprechenden Registryeinträge vornehmen.
Aber nicht nur im Setup-Script für den Treiber, sondern (für jene Clients, die den Drucker schon - simplex - installiert haben) an einer anderen Stelle.

UpdateScript ist nicht so gut, denn das wird nach jeder Installation unweigerlich ausgeführt. customScript scheint hier genau das richtige, denn es "ändert den Folgestatus nicht" und wird auch nach einem Update des Paketes nicht wieder ausgeführt.

Liege ich richtig?

Gruß, E.
wolfbardo
uib-Team

Re: Ein Anwendungsfall für customScript?

Beitrag von wolfbardo »

mmh, es ist wirklich Geschmackssache wann man ein custom-script verwendet.

Ich habe letztens in einem Office-Paket ein custom-script erstellt zur Durchführung der Reparaturfunktion.

Bin mir nicht sicher, ob im genannten Fall nicht auch ein update-Script passend waere, wenn z.B. der entsprechende Code nicht im setup-Script sondern nur im Update-Script zu finden ist.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten