Probleme mit Configed
Probleme mit Configed
Ich habe bereits die grundlegenden Dinge kontrolliert, Daemons, Samba, sowie die Configdateien neu eingelesen, Rechte neu gesetzt und zu guter letzt den Server neugestartet.
Hat irgendwer von euch eine Idee an was dies liegen kann?
- embl-structures
- Beiträge: 327
- Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Configed
Was meinst Du mit "er versucht sich dauerhaft zu verbinden"? Benutzt Du das Applet im Browser oder Java Webstart? Was heisst "die Infoseite kann nicht aufgerufen werden"? Bekommst Du einen Login-Dialog oder keinen? Gibt's im Browser eine Fehlermeldung?k0kett hat geschrieben:[...]jedoch versucht sich der Configed dauerhaft zuverbinden nachdem man seine Logindaten eingegeben hat. Ebenso die Infoseite kann nicht aufgerufen werden.
Ich habe bereits die grundlegenden Dinge kontrolliert, Daemons, Samba, sowie die Configdateien neu eingelesen, Rechte neu gesetzt und zu guter letzt den Server neugestartet.[...]
frank
Re: Probleme mit Configed
Hallo Frank, ich benutze das Browser Applet. Ich bekomme dort einen Login Dialog, nur scheint die Anmeldung im "opsi config editor" sich in einer unendlichen Schleife zu befinden. Das Dialogfenster zur Verbindung hatte ich teilweise schon bis zu 5 Minuten offen, ohne das sich etwas gerührt hatte.embl-structures hat geschrieben:Was meinst Du mit "er versucht sich dauerhaft zu verbinden"? Benutzt Du das Applet im Browser oder Java Webstart? Was heisst "die Infoseite kann nicht aufgerufen werden"? Bekommst Du einen Login-Dialog oder keinen? Gibt's im Browser eine Fehlermeldung?
frank
https://<server-ip>:4447/info => HTTP 500
https://<server-ip>:4447/configed => Anmeldemaske
- embl-structures
- Beiträge: 327
- Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Configed
Hast Du mal auf dem Server in /var/log/opsi/opsiconfd/IP-Nummer.log geschaut? IP-Nummer ist die IP-Nummer des Rechners, auf dem Du den Browser geoeffnet hast. Fehler 500 ist ein "Interner Server Fehler". Das kann irgendwas sein.k0kett hat geschrieben: Hallo Frank, ich benutze das Browser Applet. Ich bekomme dort einen Login Dialog, nur scheint die Anmeldung im "opsi config editor" sich in einer unendlichen Schleife zu befinden. Das Dialogfenster zur Verbindung hatte ich teilweise schon bis zu 5 Minuten offen, ohne das sich etwas gerührt hatte.
https://<server-ip>:4447/info => HTTP 500
https://<server-ip>:4447/configed => Anmeldemaske
Mach mal auf dem Server ein
Code: Alles auswählen
tail -f /var/log/opsi/opsiconfd/IP-Nummer.log
frank
Re: Probleme mit Configed
bitte ausführen:
Code: Alles auswählen
opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
/etc/init.d/opsiconfd restart
/etc/init.d/opsipxeconfd restart
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep opsi
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Probleme mit Configed
Hier der gewünschte Auszug:
Code: Alles auswählen
ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4 advanced TFTP server - opsi version with pcr
ii opsi-configed 4.0-1 OPSI config editor
ii opsi-depotserver 4.0-2 opsi depotserver configuration package
ii opsi-linux-bootimage 20101007-1 Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungs
ii opsi-utils 4.0.0.1-1 opsi utils
ii opsiconfd 4.0.0.1-1 opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.0-1 opsi pxe configuration daemon
ii python-opsi 4.0.0.9-1 opsi python library
Re: Probleme mit Configed
das ist ein sehr alter Paketstand.
Bitte auf die aktuellen Pakete upgraden.
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... fig-update
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Probleme mit Configed
Es wirft mir nun zwar noch ein paar Fehler im Configed selbst, aber ich kann mich immerhin wieder einlogen. Über die nun auftretenden Fehler werde ich morgen drüberschaunen und ggf. nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Re: Probleme mit Configed
Ich habe die neueste Version von Opsi installiert, habe Configed auch schon de- und wieder installiert, da dies bei anderen mit ähnlichem Problem geholfen haben soll.Fehlermeldung hat geschrieben: Thu May 10 10:28:56 CEST 2012 -- Opsi service error: [OpsiRpcError] Opsi rpc error: Method 'getClientsWithFailed_hash' is not valid
Thu May 10 10:28:57 CEST 2012 -- Opsi service error: [OpsiRpcError] Opsi rpc error: Method 'product_getHashes' is not valid
Thu May 10 10:28:57 CEST 2012 -- JSONReMapper: Exception on reproducing null, java.lang.NullPointerException
Thu May 10 10:28:57 CEST 2012 -- Opsi service error: [NameError] name 'ProductGroup' is not defined
Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegt?
Re: Probleme mit Configed
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de