Anregung: Case-by-case Bezahlsupport

Antworten
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Anregung: Case-by-case Bezahlsupport

Beitrag von embl-structures »

Hallo zusammen,

durch eine aktuelle Diskussion im Supportforum bin ich darauf gekommen, dass es manchmal wuenschbar waere, fuer ein einzelnes Problem Support zu erhalten, ohne gleich einen 12-monatigen Supportvertrag abzuschliessen. Sozusagen einen Fall-zu-Fall-Support. Das ist oft einfach eine finanzielle Frage. Waere das etwas, was UIB anbieten koennte?

Gruss
Frank Thommen
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Anregung: Case-by-case Bezahlsupport

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

die Idee von Frank Thommen finde ich sehr gut!
Wie sehen andere OPSI-User dies und was sagt UIB dazu?

Wünsche allseits ein wunderschönes Wochenende.
Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Anregung: Case-by-case Bezahlsupport

Beitrag von d.oertel »

Hi,

zu diesem Wunsch und zu
viewtopic.php?f=7&t=3544&start=10
folgende Antwort:

Es gibt ganz bewusst von uib keinen call-by-call Support und wird es auch in absehbarer Zeit keinen geben.

Folgende Begründung:
uib hat mit opsi erhebliche Wartungskosten.
Auch wenn Neuentwickungen teilweise über Kundenaufträge oder Kofinanzierung abgedeckt werden können,
bleibt die Wartung der freien Teile, sowie kleinere Neuentwicklungen die wir einfach mal so freigeben.
Dazu kommt die Pflege von Dokus, Webseiten, Forum, Tests .....
Hinter opsi steht ein Team von ca. 9 Mitarbeitern die rund um opsi arbeiten und bezahlt werden müssen.
Das bedeutet, das Geschäftsmodell von opsi ist nur überlebensfähig, wenn es neben Schulung, Kofinanzierung und Support auch noch Wartungs einnahmen gibt. Unsere Supportverträge sind gekoppelte Support- und Pflegeverträge.
Würden wir einen Call-by-Call Support anbieten, würden die meisten opsi-Anwender dies Nutzen und keine Wartung bezahlen. Selbst Admins die die Notwendigkeit von Wartungsverträgen einsehen, würden das von Ihrer Geschäftsführung gestrichen bekommen wenn 'es auch ohne geht'.
Daher:
Es gibt keinen Professionellen Support ohne Pflegevertrag.

Ich verstehe sehr gut das es Firmen und Institutionen gibt die opsi einsetzen "weil fuer ein rein kommerzielles Produkt einfach kein Geld da ist". Wir begrüßen das sogar. Es ist aber auch verständlich, das wir als Firma für jemanden der nicht das Geld für eine kommerzielle Lösung (opsi ist eine kommerzielles Produkt ! )) ausgeben kann oder will, eben keinen kommerziellen Support bieten können.

In diesem Sinne hat das Forum auch gleichzeitig mehrere Funktionen:
1. uib versucht hier Menschen bei der Evaluierung zu helfen.
2. uib stellt das Forum als Diskussions- und Selbsthilfe-Plattform für die opsi Community bereit. Selbsthilfe heißt hier auch, das die Leute die kein Geld haben sich gegenseitig kostenlos helfen sollten.
3. uib unterstützt im Forum die Community und erhält auch eine Menge wertvoller Rückmeldungen.
4. uib leistet normalerweise im Forum keinen kostenlosen Betriebssupport für produktive Installationen.

Ich hoffe ich konnte die wirtschaftlichen Zwänge und Notwendigkeiten deutlich machen.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten