opsi-admin method hostControl_reboot

Antworten
bell
Beiträge: 41
Registriert: 22 Dez 2010, 12:46

opsi-admin method hostControl_reboot

Beitrag von bell »

Hallo opsi-team,

Der Befehl opsi-admin method hostControl_reboot hat ein relativ unsicheres Feature, wenn man diesen ohne hostname ausführt rebootet der befehlt die komplette Clientliste. Sowas kann schnell mal ungewollt passieren. Von daher wäre es vielleicht gut hier den Parameter all für alle einzuführen.

MfG bell
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi-admin method hostControl_reboot

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

welche Versionen von den opsi-OS-Paketen werden eingesetzt?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-admin method hostControl_reboot

Beitrag von d.oertel »

Hi,

soweit ich mich an die Entwicklersitzung zu dem Thema erinnere ist es so:

Alle host_control methoden gehen per default auf alle Clients da sie historisch abkömmlinge der send_message methoden sind.

Das würde man jetzt wohl anders designen, läßt sich aber im nach hinein schlecht ändern.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: opsi-admin method hostControl_reboot

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

und wenn man einfach nur eine Abfrage einbaut, sinngemäß

"The missing parameter <clientname> will send this command to all of your clients. Are you sure [y|N]?"

Dann muss man nichts umstricken und der Admin kann noch rechtzeitig abbrechen. Entfernen würde ich dieses Feature nicht, es kann durchaus mal ein Neustart aller Clients notwendig sein.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi-admin method hostControl_reboot

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wir sind momentan dabei diesem Problem auf den Grund zu gehen, entweder wir werden uns in Kürze auf diesen Thread melden, oder über eine Changelog im News-Bereich. Bitte beides im Auge behalten und danke nochmals für den Hinweis.

Grüße
e. ueluekmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten