Bitte im "getting-started" anpassen !

Antworten
Karma
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2012, 12:25

Bitte im "getting-started" anpassen !

Beitrag von Karma »

Hallo an die Opsi-Entwickler !

Bisher habe ich die automatisierte Installation der Betriebssysteme hier im Netz immer über andere (offene) Lösungen realisiert.
Da es mir bei Opsi besonders die Softwareverwaltung angetan hat, habe ich mich dazu entschlossen,
in unserem Netz ein Testsystem aufzusetzen.

Anhand der guten Doku lief alles reibungslos, bis ....
... zum Setup von Windows 7 mittels unattended.xml

Das Setup via netboot lief einwandfrei, nur hatte ich auch nach diversen Versuchen nie den Agent auf den Clients.

Des Rätsels Lösung: Der Einfachheit halber habe ich zum Bearbeiten der unattended.xml den im WAIK enthaltenen "Windows System Image Manager" verwendet.
Die Bearbeitung mittels Gui schien mir deutlich komfortabler
Wie ich jetzt festgestellt habe, ein ganz schwerer Fehler !

Wenigstens die von mir verwendete Version 6.1.7600.16385 verändert selbsttätig einige für Opsi zur Funktion maßgebliche Parameter.
Das Endergebnis fällt in jedem Fall so aus, daß alle Prozesse nach OS-Installation nicht mehr ausgeführt werden,
d.h. die nicht ganz unwichtige Installation des opsi-client-agent nicht stattfindet.

Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, das HowTo im Abschnitt zur unattended.xml um einen deutlichen Hinweis zu dieser Problematik zu ergänzen.
Der Weg zur Erkenntnis ist ansonsten recht steinig und hart und kann einem ziemlich den Spaß verderben ;)

Gruß

Karma

P.S.: den o.g. Manager verwende ich zwar weiterhin;
führe jetzt aber das enstandene Ergebnis mit der Vorlage via Texteditor zusammen
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bitte im "getting-started" anpassen !

Beitrag von tobias »

welche hast du denn angepasst? Man sollte nur die im Custom Ordner anpassen.


Gruß
Tobias
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Bitte im "getting-started" anpassen !

Beitrag von d.oertel »

Hi,

danke für den Hinweis - habe ich ins todo aufgenommen - landet demnächst im getting started.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten