Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

hwandtke
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jan 2012, 15:59

Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von hwandtke »

Hallo,
ich habe den Opsi-Server gemäß Getting Started V. 4.0.1 installiert und alle Punkte Schritt für Schritt abgearbeitet (Server unter Vmware, DHCP auf Opsi-Server, DNS-Server läuft,...). Winpe habe ich gemäß Anleitung erstellt, die notwendigen Treiber integriert und die Installationsdateien auf dem Server hinterlegt.
Beim Abarbeiten habe ich keine Fehlermeldungen erhalten - einzig beim Setzen der Berechtigungen wird auf das Fehlen des Verzeichnisses Modules verwiesen.
Der Client startet die Installation per PXE-Boot, findet den Server, die Patitionen werden erstellt, Dateien kopiert und dann erfolgt der Neustart, der mit der o.g. Meldung abbricht. Wenn ich das ISO von Winpe auf eine CD brenne und von dort starte, funktioniert dieses.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Ansatz, wo ich ansetzen kann?
Vielen Dank!
hwandtke
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jan 2012, 15:59

Re: Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von hwandtke »

Hallo,

Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von d.oertel »

Hi,

spricht für ein kaputtes pxe

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
hwandtke
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jan 2012, 15:59

Re: Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von hwandtke »

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich es mit drei Rechnern probiert - immer das gleiche Ergebnis (Dell Optiplex 780, Dell Optiplex 790, Asus).
Ich habe das Winpe neu erstellt (passende Treiber sind drin) - das Ergebnis ändert sich nicht.

Gruss
H.Wandtke
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von wolfbardo »

Bitte mal bootimage-log pruefen/posten

Weiterhin wuerde ich zunaechst ein winpe verwenden ohne zusaetzliche Treiber.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
hwandtke
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jan 2012, 15:59

Re: Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von hwandtke »

Neues winpe - gleiches Ergebnis.
Log ist zu groß und lässt sich nicht anhängen. Fehler kann ich nicht finden
hwandtke
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jan 2012, 15:59

Re: Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von hwandtke »

Hallo,
habe gestern noch folgendes getestet: Win XP (I386) auf den Opsi-Server kopiert und die Rechner von dort versucht zu installieren. Nach der Partitionierung und dem Neustart erscheint "NTLDR ist defekt. Rechner kann nicht gebootet werden." Wieder auf allen drei Recnern.
Da scheint also etwas im Vorfeld nicht zu stimmen bzw. bei der Einrichtung der Platte.
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von othiman »

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass das BIOS verhindert, dass der Bootloader geschrieben werden kann. Manchmal gibt es dort so eine Option.

Gruß
Thomas
hwandtke
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jan 2012, 15:59

Re: Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von hwandtke »

Hallo,

im Bios gibt es dazu keine Option.
Ich habe jetzt einen weiteren Rechner hinzugefügt (IBM ThinkCentre) - auch hier die gleichen Probleme, sowohl mit XP als auch Win 7.
Da ich Punkt für Punkt der Anleitung abgearbeitet habe: gibt es evetuell etwas, was getan werden muss, was jedoch nicht dokumentiert ist?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Win7 X64 Bootmgr image is corrupt

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
hwandtke hat geschrieben:gibt es evetuell etwas, was getan werden muss, was jedoch nicht dokumentiert ist?
Nein.

Welche Distribution wird verwendet?

Bitte opsi-Paketstaende bereitstellen

dpkg -l | grep opsi

bzw.

rpm -q -a | grep opsi

und bootimage-Log (letzteres z.B. per Mail an info at uib.de)

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten