Update opsi-atftpd überschreibt /etc/default/atftpd

Antworten
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Update opsi-atftpd überschreibt /etc/default/atftpd

Beitrag von erwinr »

Hi!

Beim Update von opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4 -> 0.7.dfsg-1.7 wird /etc/default/atftpd überschrieben.
Änderungen an dieser Datei gehen somit verloren.

Dies sollte so nicht sein, denn es ist vorgesehen, daß Admins die Dateien in /etc editieren (können).

Im konkreten Fall wurde ein
USE_INETD=false
durch
USE_INETD=true
ersetzt. Somit startet der tftp-Server nicht standalone, was bei den Usern für Wartezeiten und bei den Admins für Kopfweh sorgt.

Gruß,
Erwin
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Re: Update opsi-atftpd überschreibt /etc/default/atftpd

Beitrag von erwinr »

Leider ist dieser Bug in Version 0.7.dfsg-2 immernoch enthalten.

Das korrekte Verhalten beim Update von debian-Packages wäre, daß das Upgrade-Script

(1) nachschaut, ob sich an den DEFAULT-Konfigurationsdateien (gegenüber früheren Versionen des Paketes) geändert hat;
(2) nachschaut, ob die installierte Konfigurationsdatei geändert wurde;
(3) wenn (1) wahr ist und (2) wahr ist, dem updatenden Admin einen Hinweis auf die Änderungen einzublenden
(4) fortzufahren.

Das Package opsi-atftpd tut dies aber nicht, und das ist ein Bug.

Gruß, E.R.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Update opsi-atftpd überschreibt /etc/default/atftpd

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wir hatten das schon gefixed. Anscheinend ist das bei einer zwischenversion wieder rausgeflogen. Sorry.

Wir haben den Fix jetzt wieder eingebaut. Im Experimental-Repo ist die Version 0.7.dfsg-2.1.

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Grüße
e. ueluekmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Re: Update opsi-atftpd überschreibt /etc/default/atftpd

Beitrag von erwinr »

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen
Gerne: Ich habe das Paket http://download.opensuse.org/repositori ... _amd64.deb installiert, und die Konfigurationsdatei /etc/default/atftpd wurde dabei nicht angetastet!

Alles ist gut :-))

Gruß, E.R.
Antworten