Lage der opsiclientd.conf auf Server
Lage der opsiclientd.conf auf Server
wo liegt denn auf dem depotserver die opsiclientd.conf. Ich habe mir eine komplett neue gebaut mit den events die ich brauche.
Nun stellt sich mir die frage gibt es dort überhaupt eine oder sind die werte im backend eingetragen?
Ich könnte das zwar einfach über die Host-Parameter pflegen allerdings würden dann meine comments aus der datei fehlen.
Kann ich eigentlich aus den Hostparameter Liste die ganzen Sachen löschen die mich eigentlich nicht interessieren?
z.B. brauche ich clientconfig.configserver.url da nicht drinstehen haben, da sich die IP in der nächsten Zeit nicht ändern wird. Wenn ichs brauche kann ich das da ja immer noch eintragen. Nur weis ich nicht wie sich das verhält wenn ich das da löschen würde....
Gruß
Tobias
Re: Lage der opsiclientd.conf auf Server
die Datei liegt unter:
/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/dist/opsiclientd
mit dem Löschen wäre ich vorsichtig.
Hostparameter gewinnen aber immer gegen über der installierten Datei (es sei denn man schaltet diesen Mechanismus aus ...)
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
hat funktioniert

Wenn morgen in der Sitzung alles gut geht wirds Produktiv sprich support und module werden geordert!
was lange währt wird endlich gut ! hat ja gut 3 1/2 jahre gedauert

-
wie schaltet man denn diesen Mechanismus aus?d.oertel hat geschrieben:Hostparameter gewinnen aber immer gegen über der installierten Datei (es sei denn man schaltet diesen Mechanismus aus ...)
Beste Grüße
Markus
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

wenn man Änderungen plant lieber direkt als Hostparameter - auch wenn es erst einmal aufwändiger ist... ich habe es mittlerweile gelernt und habe fast alle Änderungen (und das sind viele) per Hostparameter realisiert.
Bin aber noch dabei zu optimieren (ist immoment leider nur ne nebenbei Aufgabe, da kommt OPSI leider etwas zu kurz

wenn man viele änderungen macht muss man halt zuvor ersteinmal alle nicht benötigten Hostparameter deaktivieren oder modifizieren da muss man ganz schön viel denken bei