Event beim Login

tobias
Event beim Login

Beitrag von tobias »

Hi,

es besteht ja beim Opsi Client die Möglichkeit Events beim User Login auszuführen.
Wird das Event dann direkt (während des logins) ausgeführt oder erst wenn der LogIn abgeschlossen ist.

Ich hab testweise bei mir das event [event_gui_startup] auf active=false und dafür [event_user_login] auf active=true gesetzt. Leider wurde der login dennoch geblockt und beim login wurde nix gemacht.

Gruß
Tobias
d.oertel
uib-Team

Re: Event beim Login

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Wird das Event dann direkt (während des logins) ausgeführt oder erst wenn der LogIn abgeschlossen ist.
direkt
Ich hab testweise bei mir das event [event_gui_startup] auf active=false und dafür [event_user_login] auf active=true gesetzt. Leider wurde der login dennoch geblockt und beim login wurde nix gemacht.
Wahrscheinlich hat da noch ein reboot gefehlt bis die Konfigurationsänderung greift.

Vorwiegender Einsatzzweck des Login Events ist die 'User Profile Management' Erweiterung.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

karni

Beitrag von karni »

"action_type = login" von [event_user_login] löschen.
Das hat bei mir das Problem mit Installieren nach dem Login gelöst.
viewtopic.php?f=6&t=1386
tobias

Beitrag von tobias »

also bei mir funktioniert das an der stelle leider nicht zuverlässig. Die Installationen brechen gerne einfach mal ab :( schade eigentlich
Hatte mir das so vorgestellt den Client beim Login zu starten.

Also den Opsiclient dann auf Desktop WinLogon und den Actionprozessor der ja nur bei bedarf startet auf dem Default für den Anwender Sichtbar.

Die Installation bricht aber leider einfach ab.
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

warum möchtest Du beim Login installieren ?
(Tendenziell läuft dann mehr Software, die sich mit installationen beißt. Aber wenn ich verstehe was Du möchtetst, kann ich evtl. auch besser beraten).

gruss
d.oertel

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

tobias

Beitrag von tobias »

d.oertel hat geschrieben:Hi,

warum möchtest Du beim Login installieren ?
(Tendenziell läuft dann mehr Software, die sich mit installationen beißt. Aber wenn ich verstehe was Du möchtetst, kann ich evtl. auch besser beraten).

gruss
d.oertel
Das Projekt OPSI scheitert bei uns regelmäßig daran das mein Chef keine Verzögerung beim Rechner start möchte :(
Wenn ich nun den Client nach dem Login laufen lasse brauche ich nicht auf die Verfügbarkeit der Netzwerkschnittstelle warten (Gewinn von ca. 15 Sekunden) außerdem fällt dann die Zeit von weiteren 10-15 Sekunden wo der Opsiclientd die Verbindung zum Depot aufbaut und überprüft.
Mich persönlich stört das nicht und hätte auch kein Problem das einfach durchzusetzen aber (leider) nicht meine Entscheidung ich führe nur aus.
Die Frage warum es bei der Konkurrenz denn ohne Verzögerung geht ist natürlich berechtigt, konnte ihm aber keine Antwort geben. Ich tippe auf ein grundlegend anderes Konzept.

Eine Lösung für das Problem wäre einfach nicht bei jedem Start zu prüfen sondern während der Rechner läuft, überprüft der Client ob Software zur Installation verfügbar ist. Der Client merkt sich das und führt das beim nächsten Bootvorgang aus.
Das Ergebnis: Keine Verzögerung wenn nix installiert werden muss.
Außerdem kann dann ein "Sofort Flag" gesetzt werden der automatisch ne direkt Installation (mit oder ohne vorherigen Reboot) durchführt.

Bisher sind wir immer noch beim Evaluieren aber schon so weit das fest steht das wir OPSI auf jeden Fall fürs Betriebssystemdeployment nutzen werden und evtl. auch via OnDemand & Software Kiosk Installationen durchführen.

Was auf jeden Fall für Anfang 2012 auf dem Plan ist ist der längst überfällige Supportvertrag :)

Gruß & Schöne Weihnachtsfeiertage
Tobias
Sch0rsch1

Beitrag von Sch0rsch1 »

Ich bin gerade dabei das VPN-Modul von opsi zu testen. Und da ist es im Grund auch nichts anderes, als das der Login am Start erst mal grundsätzlich nicht blockiert wird und die Updates im Hintergrund auf die Festplatte übertragen werden. Die eigentliche Installation startet dann, wenn vom Benutzer gewünscht, von der lokalen Festplatte. Das bringt auch nochmal ein paar Sekunden vielleicht sogar Minuten Zeitersparnis.
tobias

Beitrag von tobias »

mhhh dafür müsste ich auf MySQL Backend umstellen mhhh kommt dort beim start gar keine Meldung? Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung dieses Moduls?
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung dieses Moduls?
Im opsi-Handbuch z.B.
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... wansupport

Weiterhin kann man die Erweiterung testen, in dem man sich bei uib eine temporäre Freischaltdatei besorgt.

gruss
d.oertel

uib GmbH

tobias

Beitrag von tobias »

Danke dafür schonmal.
Ich lese dort:
Beim Systemstart findet bei einem ungefülltem Produkt- oder Config-Cache keine Softwareverteilung statt. Der Login wird nicht weiter blockiert.
der punkt: Der Login wird nicht weiter blockiert.

macht mir ein wenig Sorgen. Da ich die Anforderung habe das gar keine Meldung und keine Blockade kommt :(

edit: sehe grade beim Einsatz des Moduls wird opsiclientd.event_gui_startup.active: false gesetzt damit dürfte ja keine Blockade mehr da sein.
Antworten