Win7 "Zu installierendes Betriebssystem auswählen"

Antworten
beekhuis
Beiträge: 2
Registriert: 21 Feb 2011, 10:56

Win7 "Zu installierendes Betriebssystem auswählen"

Beitrag von beekhuis »

Hallo!

Ich mache mich gerade an die automatisierte Installation von Windows 7! Nun möchte ich Windows 7 64bit aber manchmal als Home Premium und manchmal als Professional installieren. Die Installation von Windows 7 Professional klappt schon einwandfrei, jedoch muss nachdem das Setup gestartet ist noch einmal auf Weiter geklickt werden.

Bild

Meine Frage ist wie ich beide Windows Versionen parallel zur Installation anbieten kann? Mit einem eigenen Netboot-Paket in dem ich alles ändere oder auch in diesem? Jedoch wäre dann ja die unattend.xml identisch, das würde ja nicht klappen?

Grüße,
Andre
Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Re: Win7 "Zu installierendes Betriebssystem auswählen"

Beitrag von Spoxs »

Genau vor dem Problm stehe ich auch gerade.
Ich plane es eigentlich so, das ich im configd für jedes Windows 7 ein eigenes netbbot Prodikt habe.
Jedoch scheitert es bei mir derzeit an der Einrichtung weiterer netboot Produkte.
Soehnke
Beiträge: 46
Registriert: 08 Mär 2011, 11:18

Re: Win7 "Zu installierendes Betriebssystem auswählen"

Beitrag von Soehnke »

Du musst bei der Konfiguration des Netbootproduktes unter "imagename" das passende Image auswählen.
beekhuis
Beiträge: 2
Registriert: 21 Feb 2011, 10:56

Re: Win7 "Zu installierendes Betriebssystem auswählen"

Beitrag von beekhuis »

Die verschiedenen Windows Versionen, also Professional und HomePremium können aber ja nicht auf die gleiche unattend.xml zugreifen? Das würde bezüglich Key und weiterer Dinge nicht funktionieren! Außerdem nutze ich zur Installation meist nicht den Configeditor, sondern lasse die Clients über PXE starten und wähle dann das zu installierende Betriebssystem. Von daher wären verschiedene Netboot-Produkte, ähnlich wie bei Spoxs eher eine Lösung!

Grüße,
Andre
Antworten