Freigabe opt_pcbin nicht vorhanden

Antworten
Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Freigabe opt_pcbin nicht vorhanden

Beitrag von Spoxs »

Ich habe den OPSI auf gem. Anleitung auf einen SLES 11 SP1 installiert.
OPSI läuft auch soweit.
Jetz möchte ich einen Client hinzufügen und stoße dabie auf ein kleines Problem.
Laut handbuch "Getting Startet ...", Punkt 3.1.1.1.1 sol ich auf eine Freigabe \\<opsiserver>\opt_pcbin gehen und die Service_setup.cmd ausführen.
Jedoch gibt es die Freigabe nicht.

Nun habe ch auf dem System nach der service_setup.cmd suchen lassen und stelle fest, das diese schon in der Freigabe opsi_depot liegt.
Dort komme ich jedoch nicht drauf.

Was muss ich für berechtigungen setzen, das ich auf diese Freigabe raufkomme?
jsiegel
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2011, 11:27

Re: Freigabe opt_pcbin nicht vorhanden

Beitrag von jsiegel »

Sind die user pcpatch und adminuser in der Usergruppe "opsi-admin"?

Oder ist nur ein User in der Gruppe und du versuchst es immer mit dem falschen? (Ist bei uns zu anfangs passiert)

Siehe Kapitel 2.2.6 in getting-started.

MfG
Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Re: Freigabe opt_pcbin nicht vorhanden

Beitrag von Spoxs »

Der Adminuser und PCpatch User gehören der opsiadmin Gruppe an.
Laut smb.conf habe ich die Freigabe opt_pcbin gar nicht.
Allerdings liegt die Service_setup.cmd bei mir im Ordner /var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent
Beim Testsystem jedoch unter /opt/pcbin
Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

Re: Freigabe opt_pcbin nicht vorhanden

Beitrag von Spoxs »

Da ich auf die Freigabe opt_depot so nicht komme, habe ich mir den Agenten mal manuell runtergezogen und auf dem Client installiert.
Das klappt auch soweit.
Nun werde ich erstmal weitersehen, wie das jetzt weitergeht.
Im Zweifelsfall muss ich die Freigabe selber manuell erstellen.
Spoxs
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jun 2011, 14:25

[Gelöst] Re: Freigabe opt_pcbin nicht vorhanden

Beitrag von Spoxs »

So. Mein Problem habe ich weitestgehend gelöst.

Die Freigabe ist in der aktuellen Version wohl in das Depot Verzeichnins verschoben worden (so das Handbuch).

Die Depotfreigabe habe ich in einen anderen Mountpoint verschoben und einen Softlink von /var/lib/opsi/depot/ zum neuen Mountpoint angelegt.
Jetzt funktioniert auch die Softwareverteilung.
Antworten